Forum - Die Zahl 5 und ihre Bedeutung

Pesu07

Die Fünferjahre haben ja eine große geschichtl. Bedeutung f. Ö, wie ich gestern schon geschrieben habe.

Die Zahl Fünf hat in vielen Kulturen und Religionen eine besondere Bedeutung:

• Christentum: fünf Wundmale Christi - Hände, Füße, Herz
  • Islam: fünf Säulen - Glaubensbekenntnis, Armenspende, Fasten, Wallfahrt nach Mekka und das Gebet (Fünf Mal am Tag)
  • Im chin. Daoismus: fünf Element - Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metall
  • In der traditionellen chin. Zahlensymbolik gibt es fünf Himmelsrichtungen, weil die Zahl 4 Unglück bedeutet: Norden, Osten, Süden, Westen und die fünfte, senkrecht nach oben
  • Das Zeichen O5 war das Symbol für den Widerstand gegen die Nazis

Heute wird über die Fünftagewoche diskutiert und in D beurteilen die fünf Weisen die Lage der Wirtschaft, während die Briten den 5-Uhr Tee trinken.

Nicht zu vergessen: Durch unser Schulnotrnsystem hat die Zahl kein gutes Image. 😉

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.01.2025 um 06:35 Uhr

Billie-Blue

Interessant. Bis auf die 5 Elemente habe ich das alles noch nie gehört. Die 5. Himmelsrichtung werde ich mir merken.

hobbykoch

Und der banalste Grund, dass die Zahl 5 eine besondere Bedeutung hat, ist wahrscheinlich, dass man im Normalfall 5 Finger an jeder Hand hat ;-)

Katerchen

"Alle Fünf gerade sein lassen"

Das Sprichwort ist im Mittelalter entstanden, zu einer Zeit, in welcher Streitigkeiten häufig mit der Faust geregelt wurden. Wenn also zwei Kontrahenten die Hand mit ausgestreckten Fingern nach oben hielten, so hieß dies, dass sie auf einen Kampf verzichteten.

littlePanda

Zu erwähnen wären vielleicht auch die 5 Portionen Obst und Gemüse, die man täglich essen sollte

MaryLou

Und eventuell werden wir uns den 5. Januar auch merken müssen, politisch gesehen. Wer weiß schon was heute alles bekannt gegeben wird 😜.