Forum - Die Zutatenliste muss lesbar sein

 
Katerchen

Was selbstverständlich sein sollte, dafür musste die Verbraucherzentrale Hamburg klagen. Die Schrift auf den „Milka Schmunzelhasen“ war kaum zu entziffern.

Lilafarbene Schrift auf etwas hellerem, lilafarbenem Grund – in dieser Farbkombination stand die Zutatenliste auf den Schmunzelhasen. Falten in der Folie und Spiegelungen erschwerten die Lesbarkeit zusätzlich. Daher mahnte die Verbraucherzentrale Hamburg die Firma Mondelez Deutschland GmbH ab. Zu Recht: Die Schokohasen dürfen mit der schlecht lesbaren Kennzeichnung nicht mehr in den Verkauf.

verbraucherzentrale)

Ich kenne das sehr häufig, dass die Angaben kaum lesbar sind. Da gehe ich dann davon aus, dass der Hersteller was zu verbergen hat.

snakeeleven

Laut Verordnung sollen Informationen an einer gut sichtbaren Stelle deutlich, gut lesbar angebracht werden.
Weiters soll die Schrifthöhe mindestens 1,2 Millimeter sein. Auf sehr kleinen Verpackungen darf die Schrift auch nur 0,9 Millimeter hoch sein.
Wer kann das schon lesen?