Forum - DIESE beliebten Jacken sind mit Giftstoffen belastet

Lara1

In angesagten Winterjacken von C&A wurden verbotene PFAS-Gifte entdeckt - teils weit über dem Grenzwert.

Sie sind warm, bunt und waren diesen Winter ein echter Verkaufsschlager - doch jetzt gibt's einen Chemie-Schock: Greenpeace Österreich hat 11 "Iconic Puffer"-Jacken von C&A im Labor untersuchen lassen. In 9 davon fanden sich gefährliche PFAS-Gifte - darunter auch in einem Kinder-Modell.

Besonders schlimm: In drei Jacken war der gesetzlich erlaubte Wert klar überschritten. Eine Herren-Steppjacke toppte alles - mit dem 16-fachen des erlaubten Grenzwerts. Laut Greenpeace dürfen solche Produkte in der EU gar nicht verkauft werden. Die Organisation fordert jetzt einen Rückruf und hat die Ergebnisse an die Behörden übergeben. (Heute)

Über Temu wird immer gelästert, und dann so etwas. Habt ihr solche Jacken?

moga67

Schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich und jeder Test kann mal falsche Ergebnisse liefern und so Produkte in den Handel gelangen, die dort nichts zu suchen haben.

Wenn ich Tests von Temu  und Produkte von C&A in Relation stelle, weiß ich trotzdem wer mehr Abmahungen erhält obwohl wahrscheinlich beide in Asien produzieren.
Bei  C&A geh ich ins Geschäft und reklamiere, wohin geh ich bei Temu???

Lara1

Woher weißt du diese Ergebnisse? Hast du Einblick in solche Tests, moga67?

moga67

Jetzt war gerade in Konkret ein Bericht darüber.
C&A verweist darauf die gesetzlichen Regeln eingehalten zu haben ( die Greenpeace-Tests wurden nach neuer Regelung durchgeführt) und wird diese betreffenden Jacken weiter in den Läden lassen.
Greenpeace Österreich wirft C&A  vor, Einnahmen über Menschengesundheit zu stellen.

Somit ist die Info für den Konsumenten umso wichtiger, um den Verkauf so zu stoppen!

moga67

Hast du Einblicke in die Tests Lara1 oder nur von Heute kopiert?