Forum - Digitale Preisschilder

 
Lara1

Digitale Preisschilder statt Papierstreifen: In immer mehr Supermärkten ändern sich Preise per Mausklick. Genau diese Entwicklung rückt nun verstärkt in den Fokus der Preisaufsicht. Denn mit der Technik wächst auch die Verantwortung.

2.366 Kontrollen führten die Preisauszeichnungsorgane 2025 durch, 242 Verstöße wurden dabei festgestellt – eine Beanstandungsquote von 10,23 Prozent. Besonders im Lebensmittelhandel wurde genau geprüft: 364 Kontrollen führten zu 103 Berichten an die Behörden.

 Gerade Rabattaktionen sorgen immer wieder für Probleme. Kontrolliert wird etwa, ob der "niedrigste 30-Tage-Preis" korrekt im EDV-System aufscheint. Preisschilder und Produkte werden fotografiert, danach folgt ein Testkauf – und die Frage: Stimmt der Regalpreis mit dem Kassabon überein?

Wir werden ja sehen, wie sich dieses System entwickelt.

gelesen in der Heute

moga67

Mir taugt dieses System nicht. Bis man bei der Kasse ist, kann der Preis geändert werden! 
Wir werden da aber als Kunden kaum auskommen.

jowi59

Verhindern werden wir das nicht können, aber es wäre hilfreich, wenn erhöhte Preise für 10 oder 15 Minuten an der Kasse noch zum alten Preis verrechnet würden, damit Preisschild und Preis auf der Rechnung zusammenpassen.

littlePanda

Wobei die Probleme mit Rabattaktionen und der niedrigste 30 Tage Preis usw. nichts mit dem digitalen Preisschild zu tun hat. Diese Probleme gibt es auch bei den alten Preisschildern.

Paradeis

In unserem Supermarkt gibt es noch keine digitalen Preisschilder. Bei der Tankstelle ist es uns schon passiert, dass der Preis während des tankens plötzlich geändert wurde. 

Katerchen

Paradeis, der Tankpreis kann sich zwar beim Tanken ändern, jedoch ist der Preis der beim Herausnehmen der Zapfpistole an der Zapfsäule angezeigt wird rechtlich bindend.

Limone

Für die Kunden ist das Digitale Preissystem sicher nicht vorteilhaft. Da kann sich der Preis bis man bei der Kasse ist wieder verändern und das Produkt kostet dann mehr. Bei Tanken darf der Preis nur um 12 Uhr Mittags erhöht werden. Sonst darf der Preis nur billiger werden.