Nein eine bessre Idee hab ich nicht - mache es so ähnlich. Ich machnähmlich Kompott und seihe die Kerne ab. Das Fruchfleisch geht durch ein großes Sieb durch
Nein eine bessre Idee hab ich nicht - mache es so ähnlich. Ich machnähmlich Kompott und seihe die Kerne ab. Das Fruchfleisch geht durch ein großes Sieb durch
also verarbeiten wir drei Ladies die Dirndl sehr ähnlich. Dirndl, Kriecherl, Mirabellen koche ich. Danach kommt der Brei durch den Kenwood Passieraufsatz. Der Aufsatz wird immer bei der Tochter ausgeliehen, oder wir arbeiten gleich zusammen. Ansonsten bleibt ja nur entsaften
Ich habe selber noch nie Dirndl-Marmelade gemacht. Aber ich weiß von meiner Mutter, dass sie die Kornellkirschen genauso wie Gabriele entkernt: aufkochen und durch die Flotte Lotte ;-)
Flotte Lotte
danke Google
Eine Flotte Lotte ist ein handbetriebenes Küchengerät, das zum Passieren von Früchten, Gemüse oder anderen Lebensmitteln dient. wieder Neu, danke
ich mag Dirndln
Zuletzt bearbeitet von hannevg am 29.09.2019 um 23:44 Uhr
mir fällt grad auf, weil ich nach kriecherln gesucht habe:
die kornellkirschen nennt man ja dirndln, aber die kriecherl sind was anderes, das sind gelbe mirabellen, eine pflaumenart. bin grad beim entrümpeln der tk-truhe und hab ein halbes kilo kriecherlpüree gefunden, mal sehen was ich draus mache.
köstlich ist der Geschmack der Dirndl, oder magst Du keine Dirndln? wenn nur das nervige entkernen nicht wäre. Wie entfernst Du den Kornellkirschenkern (Kriecherlstein) ?