Forum - Durchschnitt pro Haushalt bei 4.170 Euro

Lara1

Statistik
Durchschnittsausgaben pro Haushalt bei 4.170 Euro im Monat
Ein durchschnittlicher Haushalt in Österreich gibt pro Monat rund 4.170 Euro aus. Den größten Anteil machen laut neuer Konsumerhebung der Statistik Austria Wohn- und Energiekosten aus, gefolgt von Verkehr, Ernährung sowie Freizeit. Insgesamt sind die Haushaltsausgaben in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen.

Online seit gestern, 14.35 Uhr
Teilen

Ein durchschnittlicher Haushalt in Österreich wendet im Monat 4.170 Euro auf. Wohnen und Energie machen dabei mehr als ein Viertel der Verbrauchsausgaben aus. Es folgen Verkehr (13,6 Prozent), Ernährung und alkoholfreie Getränke (11,6 Prozent) sowie Freizeit, Sport und Kultur (11,4 Prozent). Das ergibt die Konsumerhebung 2024/25, die am Mittwoch bei einer Pressekonferenz von der Statistik Austria in Wien vorgestellt wurde.

Die Konsumerhebung wird alle fünf Jahre von der Statistik Austria durchgeführt. Von April 2024 bis Mai 2025 nahmen 6.689 Haushalte daran teil. Das primäre Ziel der Erhebung sei „eine vollständige und detaillierte Erfassung der Ausgaben privater Haushalte“

Help ORF 

Bei wem/wo wurde denn diese Umfrage gemacht?

littlePanda

Vor vielen Jahren war ich ein Haushalt, der an dieser Erhebung teilgenommen hat. Die wurden/werden per Zufall ausgewählt, erhalten dann eine Einladung und es gibt ein Informationsgespräch und als Dankeschön, daß ich einige Wochen alle meine Einkäufe in die Liste eingetragen habe, gab es einen Gutschein. Man kann natürlich auch ablehnen, aber ich fand es ganz interessant und habe mitgemacht.

Limone

Ich habe das heute gelesen und frage mich wo die das herhaben, so viel verdient doch fast niemand von den normalen Leuten und das wären aber alleine nur die Ausgaben. Da wurde nur die Reichen befragt, keine Normalbürger.

Billie-Blue

Die KI sagt mir folgendes:

Einkommen in Österreich

Untere Mittelschicht: Brutto 2.200-2500 14x

Mittlere Mittelschicht: Brutto 3.600-4200 14x

Obere Mittelschicht: Brutto bis zu 6000 14 x

Im Durchschnitt ( Median, also extrem hohe Gehälter ausgenommen) verdient man 2500 Euro netto pro Monat. Wenn ich nun 2 Verdiener habe, geht sich das ab dem Durchschnittseinkommen aus. 

Jetzt grob geschätzt

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 05.03.2026 um 11:28 Uhr

Katerchen

Da wird von einem Haushalt ausgegangen der aus zwei Personen besteht und Beide einen guten Beruf haben. Ein Single-Haushalt kommt nie an diese Zahlen ran, und Singles gibt es immer mehr.

jowi59

Bei einem Single-Haushalt geht sich das ganz selten aus.

Ein Paarhaushalt hat meist auch nicht so viel zur Verfügung, ausser es arbeiten beide Vollzeit in guter Position.

moga67

Kommt mir jetzt auch extrem hoch vor. Das Wohnen und Energie ein Preistreiber ist und einen guten Teil des Einkommen verbraucht, sehe ich auch so. 

snakeeleven

wer wurde da befragt? 

Lara1

Nach Zensur durch GK nochmal: Krexite und Rückzaxlungen werden da mitgerechnet. Was heißt, es ist weniger als notwendig vorhanden.

Katerchen

Ist ja ganz normal, dass Rückzahlungen mit eingerechnet werden. Schließlich hat man ja eine größere Anschaffung mal gemacht – gehört auch zu den Ausgaben.

• 1
  • 2