Forum - DYSKALKULIE

Lara1

Kennt ihr Dyskalkulie?

Es bezeichnet eine Schwäche in Mathematik, den Kindern fehlt die mathematische Vorstellungsgabe. Es ist so wie Legasthenie und hat mit mangelnder Intelligenz nichts zu tun.

Eines meiner Enkerln hat Dyskalkulie und fürchtet sich bereits vor dem Mathematik-Unterricht. Jetzt haben die Eltern ein Förderprogramm entdeckt. 

hobbykoch

Ja, ich kenne Dyskalkulie. Ein Schulfreund meiner Tochter hat(te) das. Er ist ein Sprachentalent (englische Muttersprache, hat extrem schnell und gut Deutsch gelernt), aber er hat sich extrem schwer getan in Mathe. In der Volksschulzeit hat er einige Male bei uns die Hausübung gemacht. Ich bin bei der Unterstützung wirklich an meine Grenzen gestoßen. 

MaryLou

Ich habe zwar davon gehört aber kenne  niemanden der sich damit beschäftigen muss.

Es gibt heute, Gott sei Dank,  schon  sehr viele Möglichkeiten und Förderprogramme um  es den Kindern etwas leichter zu machen. Ich wünsche deinem Enkel ein gutes Schuljahr und Verständnis von den Lehrern.

Raggiodisole

ja, ich kenn das Problem von meinem "Kleinen", der sich sehr schwer getan hat... leider war das damals noch nicht so bekannt, dass es auch eine mathematische Schwäche gibt

die notwendige Unterstützung und Therapie für solche Kinder ist heutzutage ja sicher leichter zu finden als noch vor 25 Jahren ... Eltern dürfen sich aber nicht scheuen, mit den Lehrkräften gemeinsam für ihr Kind die bestmögliche Hifle zu finden 

@ Lara1: deinem Enkel wünsch ich alles Gute und einen guten Dyskalkulietrainer und verständnisvolle Lehrer

Zwiebel

Ich habe davon gehört, aber ich kenne niemanden, von dem ich wüsste, dass er oder sie es "anerkannterweise" hat.