Forum - E-Autos gehackt

Limone

Dem 19-jähriger David Colombo ist es nämlich gelungen, die Kontrolle über 25 Teslas zu übernehmen – und das weltweit. So soll es möglich gewesen sein, das Sicherheitssystem der Fahrzeuge zu deaktivieren, zu hupen oder Türen und Fenster zu öffnen. Selbst den Motor brachte der Sicherheitsforscher zum Starten. Das Betätigen von Lenkung, Gaspedal oder Bremse war hingegen nicht möglich. Und das teils über tausende Kilometer Entfernung. Die Betroffenen Autobesitzer leben in über zehn Staaten quer über den Globus verstreut. Eine Sicherheitslücke, die also nicht zu unterschätzen ist. Offenbar soll der Fehler nicht die Infrastruktur von Tesla, sondern eine Drittsoftware betreffen, die sensible Login-Daten und Passwörter speichert, um das Auto mit dem Programm zu verknüpfen. Das Sicherheitsteam des Elektroautoherstellers hat jedenfalls bereits reagiert und tausende solcher sogenannter Authentifizierungs-Token ungültig gemacht. Viele Tesla-Nutzer mussten sich infolge neu anmelden. David Colombo weist allerdings die enormen Risiken solcher Schlupflöcher auf. In den falschen Händen können diese zur echten Gefahr werden. gelesen auf heute Mit der vielen Elektronik bei den neuen Autos, ist das auch schon wieder ein Sicherheitsrisiko. Dann steht auf einmal kein Auto mehr vorm Haus, weil es gestohlen worden ist, von jemandem, der tausende Kilometer weiter weg ist.

Katerchen

Da lobe ich die Autos von früher, wo das einzige Elektronische das Autoradio war. Das Prinzip was Tesla betreibt ist der Grund, mir so ein Auto nicht zu kaufen. 

Schnellkoch_Bob

Das ist kein Problem, das nur Tesla hat, solche Sachen hört man seit bald 20 Jahren fast regelmäßig von vielen teuren Automodellen. Ich erinnere mich an einen Fall, wo man auf einem Überwachungsvideo sieht, wie ein Audi gestohlen wird. Das war eines der ersten Modelle, bei denen die Schlüssel berührungslos funktioniert haben, und der Besitzer hatte sie zu nahe an der Eingangstür hingelegt.

snakeeleven

ich denke das problem wird sich nicht ändern lassen. Es wird immer solche sogenannten "Hacker" geben , welche sich einen Spass daraus machen.