Forum - E-Autos nach Unfällen aufwändig zu bergen

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3219622/

In Bergheim (Flachgau) hat es einen schweren Unfall mit einem Elektroauto gegeben, der laut Einsatzkräften sehr gefährlich war. Für Feuerwehren und Rettungsleute seien solche Fahrzeuge eine riskante Herausforderung, sagen Experten.

Das Elektroauto wurde bei dem Auffahrunfall völlig zerstört, geriet aber nicht in Brand. Wegen der Gefahr von Stromschlägen mussten die Helfer sehr vorsichtig vorgehen. Die Freiwillige Feuerwehr holte schließlich die nötigen Herstellerinformationen für dieses Fahrzeug ein, um das Hochspannungssystem des Unfallwagens außer Betrieb zu setzen. Ein Abschleppdienst lieferte einen Quarantänecontainer speziell für E-Autos an.

Zur Zeit gibt es ja noch nicht so viele Unfälle mit E-Autos.

Was wäre aber, wenn alle elektrisch fahren und es so viele Unfälle wie zur Zeit gibt? Wer soll diese Autos abschleppen?

Jasmin4you

Das sind ja tolle Aussichten. Wenn es nur noch E - Autos gäbe so wie es gewollt ist? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich E Autos durchsetzen. 

Teddypetzi

Haben eh schon andere Akkus in der Entwicklung, die Natrium-Ionen-Batterien sollen nicht explosiv,

billiger, hohe Ladegeschwindigkeiten auch bei Temperaturen bis -20 Grad Celsius zu ermöglichen.

Sie sollen auch nicht so schnell in Flammen aufgehen.

Familienkochbuch

ich kann mir schon vorstellen, dass sich e-autos teilweise durchsetzen, zumindest als zweitwagen. wenn unsere photovoltaik irgendwann in zukunft voll ausgebaut ist, werden wir unser zweitauto auch durch ein e-auto ersetzen, um unabhängiger zu sein.

wenn die schwachstellen bekannt sind, wird ja ohnehin ständig daran gefeilt, und die autos werden sicherer.

snakeeleven

ich bleibe solange es geht beim Benziner

moga67

Das Elektroautos eine erhebliche Gefahr bei Unfällen darstellen, ist bekannt, auch das Aufladen ist mit einem gewissen Risiko verbunden.
Ich werde meinen Benziner auf jeden Fall "zusammen fahren."

Ullis

Für mich kommt auch kein E Fahrzeug in Frage. Ich liebe mein Bulli, so wie er ist! Der Neue E- Bulli ist für mich keine Option.