Ja, ich kenne diesen Brauch, aber ich glaube nicht daran.
Forum - echt jetzt? in D-A-CH... Wäsche auf der Leine hängen lassen - nicht über Silvester?!
ich kenne den Brauch auch
kenne ich auch
Ich lasse in dieser Nacht keine nasse Wäsche auf der Leine hängen. Ich bin zwar nicht abergläubisch aber daran halte ich mich.
Ja kenne dn Brauch und lasse auch keine Wäsche hängen, nicht weil ich abergläubisch bin, sondern weil ich das neue Jahr nicht mit Wäsche abnehmn und bügeln beginnen will.
Ich glaube am Karfreitag soll man auch keine Wäsche waschen weil man damit böse Geister anlockt
Davon habe ich noch nie gehört
Kenne ich, Gabriele das ist eine gute Sache!
interessant - aber habe ich noch nie gehört
Hallo Liz,
Das mit den verstorbenen Seelen hab ich auch nicht gekannt. Aber meine abergläubische Mutter hat mir schon als Kleinkind eingeimpft, das man am 31.12 auf gar keinen Fall: Wäsche hängen lässt, schmutziges Geschirr in der Spüle lässt. Sonst ist es das ganze Jahr schmutzig. Wenn man an Sylvester krank ist, dann ist man das ganze Jahr immer wieder krank. Wenn man sich an Sylvester streitet dann streitet man das ganze Jahr, Menschen die man trifft sieht man im neuen Jahr ständig u.s.w. u.s.w.
Kurzum: So wie man sich am 31.12 verhält, so ist man dann das ganze Jahr. Ich war vor längerer Zeit ausnahmsweise an Sylvester krank. Da bin ich dann wirklich im laufenden Jahr öfter mal ausgefallen obwohl ich sonst ein extrem stabiles Betriebssystem habe.
Ich werd mich auf alle Fälle auch heuer zu Neujahr wieder mit Menschen umgeben, mit denen ich gerne beisammen bin. Dinge tun, die ich gerne mache und Essen und Trinken was mir schmeckt. Und ich hoffe, das zieht sich dann wirklich das ganze neue Jahr durch
P. S. und ich hoffe ich kann mich auch im neuen Jahr an Deinen erfrischenden Posts erfreuen, also schreib am 31. unbedingt was rein!!
- 1
- 2
Habt Ihr schon davon gehört? Für mich ist es neu.
Zu Silvester Wäsche hängen zu haben, ist keine gute Idee. Denn in der Nacht von 31.Dezember auf 1. Jänner, die auch als Rauhnacht bezeichnet wird, schwirren die Seelen der Verstorbenen durch die Gegend, die sich leicht in der Wäsche verfangen können. Böse Geister richten im neuen Jahr großes Unheil an und bringen Unglück über die Hausbewohner.
*Wascht ihr zwischen Weihnachten und Silvester Wäsche?