Edelweiß Heilpflanze des Jahres 2019

alpenkoch
alpenkoch

ich denke Edelweiß ist das schöne österreich pflanze? bitte  ist ok?

wienerzeitung.at:Leontopodium alpinum, das Alpenedelweiß, wird schon seit Jahrhunderten in der traditionellen Volksmedizin verwendet. Extrakte aus verschiedenen Pflanzenteilen wurden zur Behandlung von Bauchschmerzen, Erkrankungen der Atemwege, Herzkrankheiten, aber auch gegen Ruhr und Durchfall eingesetzt. Deshalb war es lange Zeit auch als Bauchwehblume bekannt. Doch irgendwann scheint es in Vergessenheit geraten zu sein. Bis die Kosmetikindustrie vor ein paar Jahren auf das wollig-weißfilzig behaarte und robuste, kleine Pflänzchen mit seinen Extrakten aufmerksam wurde. Im Anti-Aging-Bereich genießt es mittlerweile ein hohes Ansehen

schurli
schurli

ist wirklich eine sehr schöne und auch nützliche Pflanze und steht auch unter Naturschutz.

Goldioma
Goldioma

Edelweiß findet man in freier Natur nur sehr, sehr selten. Habe einmal in den Lechtaler Alpen welche gefunden.

enibas64
enibas64

In Osttirol gibt`s eine Edelweisswiese. Schaut sensationell aus. Ich kenne auch die Naturkosmetikprodukte mit Edelweiss.

Pannonische
Pannonische

Habe welche in meinen Steingarten gepflanzt, neben den Enzian, der momentan wundervoll kräftig blau blüht.

hexy235
hexy235

Eine schöne und sehr nützliche Pflanze

isa1991
isa1991

Findet man sehr selten, ist eine sehr schöne Pflanze

hannevg
hannevg

mag ich auch sehr

Dosch
Dosch

Ja, eine wunderschöne Blume.

Ich wusste gar nicht, dass es eine Heilpflanze ist. Danke für die Info, alpenkoch 

snakeeleven
snakeeleven

Danke für die Info