Das die Kinder früher reif werden, als zu unserer Zeit, ist messbar. Die Pubertät setzt früher ein.
Es heißt jedoch nicht, dass das Gehirn diesen Schritt mitmacht.
Dennoch bin ich der Meinung, es muss auch für diese Straftäter Konsequenzen geben!
Gerade bei Delikten wie Vergewaltigung, Raub!
Forum - Edtstadler trotz Kritik offen für Strafmündigkeitssenkung
moga67
MamaMiau
Das sind schwere Straftaten die diese "Unmündigen" da begehen. Dieser Missbrauch zB wurde in der Gruppe über Monate hinweg verübt. Das sind keine Lausbubenstreiche, wie wir sie früher mit diesem Alter gemacht haben. Diese Täter gehören bestraft und zwar richtig, so das es hilft und sie das Ruder vl noch rumreissen können und aus ihnen doch noch vernünftige Mitglieder der Gesellschaft werden.
gefunden auf: https://www.sn.at/politik/innenpolitik/edtstadler-kritik-strafmuendigkeitssenkung-154529962
Nach dem kürzlich bekannt gewordenen Missbrauchsskandal unter teils strafunmündigen Jugendlichen in Wien hat Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) bekräftigt, dass man unter anderen Punkten auch über eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters reden müsse. "Ich erlaube mir, trotz gewisser Sachkenntnis (als Ex-Richterin, Anm.), keine abschließende Beurteilung vor Einbindung aller Stakeholder", sagte sie in Richtung Experten, die die Überlegung bereits kritisierten.
Die Justiz muss sich irgendetwas einfallen lassen, wie sie mit solch jungen Straftätern umgehen soll. Die Straftaten sind keine Kinderspiele und sollen auch entsprechend geahndet werden können.