Forum - Eichenholzbohlen

 
Gelöschter User

Wir haben einen Stapel mit 5 cm dicken und über 4 Meter langen Eichenholzbohlen die schon über 10 Jahre im Freien standen nur mir einer Folie oberflächlich abgedeckt. Wir haben den Haufen nun auseinander geklaubt und es sind Schädlinge drin und auch die Enden sehr morsch, wie kann ich die Käfer und Larven am besten los werden? Habe es jetzt einmal mit einer starken Essigessenz Lösung probiert aber nur mäßigen Erfolg damit gehabt, da sie ja verbaut werden sollen zu Möbeln und einer Vintageholzwand bitte ich um Erfahrungsberichte wenn jemand damit schon einmal konfrontiert war.

 

Gelöschter User

Ich habe mal mit einem Spray gearbeitet und die Löcher dann mit PU-Schaum ausgefüllt

 

Gelöschter User

hlore danke für deinen Tipp, ich habe jetzt den Heißluftföhn genommen und die Käfer haben das Weite gesucht, ich hoffe das ich alle Larven auch damit erwischt habe, kann ich nur abwarten und wieder mit den Föhn behandeln wenn sie echt noch einmal kommen sollten.

Gelöschter User

Ich habe den Spray gefunden . Die Flüßigkeit heißt Xylamon. Die Föhnmethode find ich aber auch gut :-)

 

Gelöschter User

Danke hlore für Xylamon, leider sind trotz dem föhnen noch immer ein paar Käfer unterwegs. Werde es einmal mit diesen Spray versuchen, vielen Dank noch einmal.

Gelöschter User

Lieber Frankomar,

ich schreibe dir hier, weil ich weiß, das dich meine Worte am schnellsten erreichen.

Du hast dich ganz lieb für meine Rezepte bedankt und dafür möchte ICH mich bedanken.

Ganz liebe Grüße hlore