Ich habe mal mit einem Spray gearbeitet und die Löcher dann mit PU-Schaum ausgefüllt
Forum - Eichenholzbohlen
Gelöschter User
hlore danke für deinen Tipp, ich habe jetzt den Heißluftföhn genommen und die Käfer haben das Weite gesucht, ich hoffe das ich alle Larven auch damit erwischt habe, kann ich nur abwarten und wieder mit den Föhn behandeln wenn sie echt noch einmal kommen sollten.
Gelöschter User
Ich habe den Spray gefunden . Die Flüßigkeit heißt Xylamon. Die Föhnmethode find ich aber auch gut :-)
Gelöschter User
Danke hlore für Xylamon, leider sind trotz dem föhnen noch immer ein paar Käfer unterwegs. Werde es einmal mit diesen Spray versuchen, vielen Dank noch einmal.
Wir haben einen Stapel mit 5 cm dicken und über 4 Meter langen Eichenholzbohlen die schon über 10 Jahre im Freien standen nur mir einer Folie oberflächlich abgedeckt. Wir haben den Haufen nun auseinander geklaubt und es sind Schädlinge drin und auch die Enden sehr morsch, wie kann ich die Käfer und Larven am besten los werden? Habe es jetzt einmal mit einer starken Essigessenz Lösung probiert aber nur mäßigen Erfolg damit gehabt, da sie ja verbaut werden sollen zu Möbeln und einer Vintageholzwand bitte ich um Erfahrungsberichte wenn jemand damit schon einmal konfrontiert war.