Eier trennen

snakeeleven
snakeeleven

Ich schlage das Ei an einer Schüssel an und trenne es in 2 Hälften.  Dann lasse ich das Eigelb von einer Hälfte in die andere Hälfte gleiten, damit das Eiweiß aus der Eierschale läuft.

Wie trennt ihr die Eier?

herbert06
herbert06

Ich mache es genauso wie du, snakeeleven .                                                                                                                                                                                        

Bon-Obo
Bon-Obo

Schließe mich an.

Billie-Blue
Billie-Blue

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich es anders machen könnte.

Ullis
Ullis

Es gibt so ein kleines Plastikteil das sich Eitrenner nennt. Wenn wir Eierlikör herstellen, und über 100 Eier säuberlich trennen müssen, dann ist dieses Teil hier im Einsatz. Sonst mach ich es auch überm Schüsselrand.

Limone
Limone

Man soll das Ei nicht an einer Schüssel anschlagen, da können dann mehr Eierschalensplitter dabei sein, sondern an der ebenen Arbeitsplatte.

Beatus
Beatus

Ich nehme dafür ein Glas, weil bereits beim Aufschlagen ein altes Ei nach seine Geruch zu erkennen ist.

cassandra
cassandra

Genauso, nur für das Aufschlagen nehme ich oft einen Messerrücken oder etwas ähnliches.

Ich bewundere Profiköche, die das mit einer Hand machen können.

Von Schummelmethoden wie Aufsaugen des Dotters mit einer Plastikflasche oder einem Eitrenner halte ich nix.

Lebensmittel-selbstg
Lebensmittel-selbstg

@ snakeeleven: so mach ich es meist auch.

@ Ullis: Mach meinen Eierlikör seit Jahren aus ganzen Eiern. Bei meinem Rezept wird er nicht zu dickflüssig, was mir lieber ist, außerdem entfällt das Eiweiß verwerten.

@ Limone: sollten einmal Eierschalen mit hineinfallen, bekommst Du sie leichter raus, wenn Du sie mit der aufgeschlagen Eierschale, statt mit Fingern herausfischst.

@cassandra: Wenn die Eier groß genug sind, klappt das prima (und man versaut sich nur eine Hand ;-)) Versuchs doch mal, wenn Du eh ganze Eier brauchst, ist gar nicht so schwer. Das mit der Plastikflasche finde ich witzig, aber Spielerei.

alpenkoch
alpenkoch

hihi unsere Nachbarin sagt: locker aus dem Handgelenk = 1 Hand = Ei in Schüssel= 2/2 Eierschalen in 1 Hand