Wir haben auch einige Hühner und wenn mal ein Ei verschmutzt ist, was eher selten vorkommt, dann verwende ich dieses meist sofort nach dem Abwaschen. Unsere Hühner legen die Eier in ein Nest mit viel Stroh, somit bleiben sie sauber.
Forum - Eier waschen?
Teddypetzi
Wir bekommen unsere von einen Nachbars-Bauern und mehr als ein paar Federn sind nie darauf
Katerchen
Durch das abwaschen wird die Schutzschicht der Schale beschädigt und es können leichter schädliche Keime eindringen.Deswegen sollte man Eier nicht waschen.
Maarja
Andererseits macht es Sinn, die Eier kurz vor der Verwendung zu waschen, insbesondere wenn sie roh bleiben. Wenn Salmonellenbefall da ist, ist dieser vor allem auf der Schale
aus dem eigenen hühnerstall hole ich manchmal eier, die relativ verschmutzt sind. man soll eier ja eigentlich nicht waschen, weil man dadurch die schutzschicht abwäscht und das ei nicht mehr lange haltbar ist. aber eier die von den hühnern verschmutzt wurden kann ich so nicht in den kühlschrank legen, das halte ich für mehr als unhygienisch. wie macht ihr das?