Forum - Ein Blick 13 Milliarden Jahre zurück

 
Billie-Blue

Ich finde das unglaublich  spannend.

Das James Webb Teleskop hat heute ein erstes Bild aus der Zeit des Urknalls gesendet. Die Spiegel mit mehr als 6 Meter Durchmesser und extrem sensible Messgeräte empfangen Infrasrotstrahlung aus dem All. Licht das mehr als 13 Milliarden Jahre durch das All gereist ist.

Nun kann man Bilder und Messdaten sehen, die zeigen, wie Galaxien, Planeten und die ganze Welt drumherum entstanden sind. 

Das Teleskop, kurz Webb oder JWST genannt, wurde seit 1996 entwickelt und ist mit 10 Milliarden Dollar das teuerste Gerät. 

Schon im Dezember 2021 startete es und erreichte im Jänner 2022 sein Ziel, den Lagerange 2, ein Punkt in der Umlaufbahn der Erde, 1,5 Millionen Kilometer von uns entfernt, wo die Anziehungkraft zwischen Sonne und Erde exakt so groß ist wie die Fliehkraft des Teleskops. Es bewegt sich mit der Erde um die Sonne und wird vom Erdschatten vor Sonnenstrahlen geschützt.

Von Jänner bis Juli waren nun 300 SChritte nötig, um es einsatzbereit zu machen. Der Treibstoff wird etwa 20 Jhare reichen um es immer wieder neu justieren zu können. Und es werden immer wieder neue Bilder von neuen Ausschnitten geliefert werden, die unsere Sicht auf das Weltall verändern werden.

Ich finde es hochinteressant, dass man Bilder aus der Zeit des Urknalls empfangen kann. Dass man eine Welt sieht, wie sie vor so vielen Milliarden Jahren ausgesehen hat.

MaryLou

Und wer kann es beweisen, daß es wirklich Bilder von dieser Entfernung sind? Mir wäre es lieber sie würden die Gelder für die Hungersnot auf der Erde verwenden als im All noch mehr Schrott zu produzieren. 

Maarja

Ich finde die Vorstellung schon sehr bizarr, ein echter Blick rückwärts in die Vergangenheit ist für mich eigentlich unvorstellbar. Noch schwieriger fände ich allerdings den Gedanken in die Zukunft zu schauen.

Teddypetzi

Ich finde die Weltraumforschung voll interessant,  sehe mir auch gerne solche Sendungen im TV an 👋👍

moga67

Finde ich auch echt interessant und spannend. Weltraumforschung hat mich bereits als Kind, als Raumschiff Enterprise lief, interessiert. Ab in das nächste Jahrhundert.
Ob ich das beamen auch noch erlebe???

Billie-Blue

Maarja, so  unglaublich, wie es klingt ist das gar nicht. Wenn du in den Sternenhimmel blickst, schaust du auch in die Vergangenheit. Was wir da sehen, ist auch das Licht, das je nach Entfernung Minuten oder Jahrtausende zur Erde gebraucht hat. Sogar wenn wir in die Sonne schauen, blicken wir ca.   10 Minuten in die Vergangenheit ( solange braucht das Licht ca. zu uns.

moga67, ja, Raumschiff Enterprise hat auch mein Interesse am Thema geweckt, auch wenn ich heute über die Serie eher lachen muss.

Ich schaue mir auch gerne Sendungen dazu an. 

 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 12.07.2022 um 16:40 Uhr

hobbykoch

Hoch beeindruckend. Für mich ist das auch jenseits der Vorstellungskraft. Da finde ich den englischen Ausdruck (den auch Biden diesbezüglich verwendet hat) noch passender: It blows my mind.