Vielleicht hätten nur die Forscher zu wenig Koffein intus und haben da was hinein interpretiert. Ich glaube nicht alles was den Forschern so einfällt. Wieso gerade Hummeln und Koffein.
Forum - Ein Schuss Koffein beflügelt auch Hummeln
martha
Eine interessante Beschreibung. Ich frage mich nur warum grad Hummeln auf die koffeinhaltige Zuckerlösung hin fliegen und die Bienen nicht. Hummeln sehe ich in unserem Garten eher selten.
Katerchen
martha, das liegt daran, dass die Bienen bei einer Pflanze bleiben und die Hummeln auf einem Sammelflug die unterschiedlichsten Blüten anfliegen. Und eine Bestäubung durch die Insekten funktioniert nur bei gleichen Pflanzen. Es nützt nichts wenn eine Hummel beim Apfelbaum war und dann den Pollen zum Birnbaum trägt. Wenn die Hummeln auf eine Pflanze trainiert werden können ist die Bestäubungsleistung viel höher und es gibt mehr Ertrag.
Koffein wirkt nicht nur bei Menschen. Hummeln merken sich durch Koffein den Duft von Pflanzen besser, wie britische Forscherinnen und Forscher herausfanden. Mit koffeinhaltiger Zuckerlösung trainierten sie die Tiere, nur eine Pflanzenart anzufliegen – für die Landwirtschaft eine interessante Erkenntnis.
Das Koffein, das die Hummeln im Nest erhalten, führt dazu, dass sich die Tiere den beigemengten Duft besser merken und bereits mit einer Belohnung assoziieren. Außerhalb des Nests fliegen sie dann zu dem bekannten Duft, auch wenn im Nektar der Pflanze kein Koffein enthalten ist. (orf.at)
Eine interessante Entdeckung, konnten Hummeln als „Bestäubungsdienstleister“ oft nur in Gewächshäuser eingesetzt werden. Bienen sind dagegen immer „Trachttreu“, das heißt, wenn eine Biene eine bestimmte Blüte anfliegt, fliegt sie immer weiter zu solchen Blüten bis es diese nicht mehr gibt.