Gefällt mir, 

Forum - Ein Spruch für die Langschläfer
Der frühe Vogel fängt den Wurm - falsch!
Meine Meinung: Der frühe Vogel kann mich mal!
Guter Spruch und wahrscheinlich auch wahr. Vermutlich brauchen wir einfach nur ausreichend Schlaf und das so einigermaßen im normalen Tag und Nacht Rhythmus
Ich bin kein Langschläfer, aber trotzdem werde ich nicht gerne vor dem ersten Kaffee angesprochen. Am Morgen ist alles so schön ruhig und ich möchte das ganz alleine mit mir genießen.
Obwohl ich mich zu den Nachtmenschen und Langschläfern zähle, gibt es schon Dinge, wofür es sich lohnt, früh aufzustehen.aufzustehen.
Ich denke, dass es gesund ist, wenn man nach seinem persönlichen Rhythmus leben kann/könnte. Das ist ja leider nicht immer möglich.
Der Spruch ist gut
nur hängen die Gründe vom Schlafrhythmus von verschiedenen Faktoren ab 
@Teddypetzi, von welchen Faktoren? Weißt Du da etwas darüber? Ich dachte bislang das wäre einfach eine angeborene persönliche Eigenschaft
Das ist - wie bei fast allen unseren Eigenschaften - eine Mischung aus genetischen und sozialen Faktoren.
Einerseits wird ein Mensch mit einer bestimmen Präferenz geboren. Andererseits können soziale Faktoren diese Präferenz aber beeinflussen und sogar verändern.
Eine Klientin von mir kann bis heute erst nachts gegen 4 Uhr einschlafen, obwohl sie jeden Tag um 6 Uhr aufstehen muß. Sie kann zwar um 22 Uhr ins Bett gehen, wacht aber dann spätestens gegen Mitternacht mit rasendem Puls auf und an Ruhe ist nicht mehr zu denken.
Nun gibt es Lärchen und Eulen - aber selbst extreme Eulen schlafen irgendwann nach Mitternacht ein.
Bei dieser Klientin war es so, daß der Vater nachts gegen 3 Uhr von der Arbeit nach Hause kam. Und manchmal kam er dann in das Zimmer meiner Klientin...
Sie lag jede Nacht wach. Wenn der Vater nach Hause kam, konnte sie erst in Ruhe einschlafen, wenn sie hörte, wie er ins Elternschlafzimmer ging. Wenn er zu statt dessen zu ihr kam, ging ihre ganz persönliche Hölle los.
Das begann, als sie mit ca. 3 Jahren ihr eigenes Zimmer bekam und hörte erst auf, als sie mit 18 Jahren zu Hause auszog. Bis heute sitzt es ganz tief in ihrem Unterbewußtsein drin: erst wenn ab 4 Uhr Ruhe in der Wohnung ist, ist die Gefahr vorbei. Dann kann ich endlich ohne Angst schlafen.
Um das Gewissen der "Langschläfer" zu beruhigen:
Morgenstund‘ hat Gold im Mund, wer länger schläft bleibt auch gesund!