Ja so ein Teil hab ich schon gesehen. Ich hatte sowas Ähnliches aus Glas schon vor mehr als 30 Jahren. Ich hab damit die Äpfel für meine Kinder geriebenen. Es hatte allerdings eine längliche Form.
Forum - Ein Teller mit eingebauter Reibe
Diese Teller kenne ich, ich habe einen davon. Die gibt es in zwei Größen, sind aus Keramik und kommen aus Portugal. Verkauft werden sie meistens auf Jahrmärkten.
Ja genau, das ist das Teil, aus Keramik.
Und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Nehmt Ihr das Teil regelmäßig her und ist das so eine Schubladenleiche?
Wir haben diese Reiben aus Keramik zwar schon gesehen jedoch noch nie ein solches gekauft. Wir benutzen gerne unsere Edelstahlreibe.
Ich verwende den Teller zum Reiben von Ingwer. Das funktioniert sehr gut. Auch Zwiebeln kann man damit reiben, sollte man ein Zwiebelmus haben wollen. Knoblauch würde auch gehen, aber die Zehen sind oft so klein dass ich eher die Finger mitreibe. Den hacke ich lieber.
Es gibt die Teller in vielen bunten und schönen Mustern, eigentlich zu schade für die Schublade.
Gibt bei uns echt viele Märkte wo das angeboten wird. Habe auch schon überlegt, mir sowas zu zulegen. Wäre tatsächlich intressant ob das jemand für den täglichen Gebrauch nimmt!?
MamaMiau, ich nehme es wenn ich Ingwer verwende. Der ist sehr schnell auf dem Teller gerieben. Ein Salatdressing mit einem Zwiebelmus habe ich auch schon gemacht, da die geschälte Zwiebel gerieben.
Ich muss gestehen, ich habe es bis jetzt noch nicht verwendet 😳 Finde es aber sehr gut, nur. meinen Knoblauch gibt es als Paste, Muskatnuss ist in einer speziellen Reibe, Zwiebeln kommen in einen kleinen Häksler, den ich mir für kleine Mengen erst zugelegt habe. Vielleicht Zitronenabrieb?
So etwas hatte doch früher (vor 40 Jahren?) gefühlt jeder Haushalt aus Glas. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das immer verwendet, um Äpfel und Bananen für Babys zu reiben. Ich frage mich allerdings, wo die Teile hin verschwunden sind.
Kennt Ihr sowas? Zum letzten Geburtstag bekam ich von einem begeisterten Hobbykoch ein tolles Teil geschenkt: Ein kleiner Teller aus Porzellan(?), der in der Mitte spitze Erhöhungen "eingebaut", also direkt hineingeformt hat. Mit ihm lässt sich schnell z. B. Muskatnuss, Knoblauch u. Ä. Reiben, echt cool das Teil.