Er war seiner Zeit weit voraus 
Forum - Ein Wiener erfand erstes Windrad
Ich finde die se Windparks, wie sie teilweise auch schon in Österreich sind nicht wirklich schön 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 06.08.2023 um 13:09 Uhr
Die Windräder zum mahlen von Getreide hat es ja lange vorher schon gegeben.
Und wenn ich daran denke, dass die Windparks nachhaltigen Strom erzeugen, dann gefallen mir auch diese großen Windräder.
Von Schönheit alleine kann man nirgends leben.
Der Fortschritt wird sich aber auch nicht aufhalten lassen,ob es uns nun gefällt oder nicht. Seien es Windparks, zugepflasterte Dächer oder Staumauern, wir brauchen alle Strom und alles ist auch ein Eingriff in die Natur.
Vor Jahrhunderten machten die großen Windmühlen den Menschen auch Angst und wir finden sie nun bezaubernd.
Schön wenn Josef Friedländer mit seiner Windturbine wenigsten nachträglich zu Ehren kommt.
Da sind Photovoltaikanlagen um vieles schöner wenn sie auf den Dächern montiert sind als diese Windparks, nichts gegen vereinzelte Windräder.
Vor genau 140 Jahren wurde in Wien erstmals Elektrizität aus Windkraft erzeugt, das zeigen kürzlich entdeckte Dokumente. Darin ist sichtbar, dass im Jahr 1883 eine Windturbine von Josef Friedländer im Wiener Prater platziert ist – die wohl weltweit erste.
Bisher wurde davon ausgegangen, dass 1886 von Franzosen erstmals Strom mittels Windkraft erzeugt wurde. Mit der Entdeckung der Papiere ist nun klar, der österreichische Ingenieur Josef Friedländer war drei Jahre schneller. Im Jahr 1883 hat er im Rahmen der Internationalen Elektrizitätsausstellung die erste Windturbine präsentiert. (wien.orf.at)