In meiner Jugend habe ich öfters Zeppeline gesehen, war schon beeindruckend. Leider haben sie stark abgenommen, man sieht kaum mehr welche.
Forum - Ein Zeppelin steigt vor 126 Jahren auf
Pesu07
Haben wir bei unserem letzten Urlaub am Bodensee gesehen 
moga67
Hab vor einigen Wochen einen Zeppelin beobachtet.
Zeppeline haben schon eine besondere Anziehungskraft und wecken die Neugier.
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 03.07.2026 um 20:06 Uhr
hobbykoch
Am Bodensee kann man immer noch (oder wieder) Rundflüge mit einem Zeppelin buchen. Bei meinem letzten Aufenthalt dort habe ich einige Zeppeline beobachten können.
Den Bodensee zum ersten Mal aus der Luft bestaunen – dies war heute vor 126 Jahren fünf Personen vergönnt.
Am 2. Juli 1900 hob mit dem LZ 1 das erste Starrluftschiff von Ferdinand Graf von Zeppelin am Bodensee ab. Der historische Jungfernflug in Manzell bei Friedrichshafen dauerte genau 18 Minuten und legte eine Strecke von 6,5 km zurück.
Die Geschichte der Zeppeline entwickelte sich von diesem ersten Prototyp über militärische Einsätze im Ersten Weltkrieg bis hin zu den berühmten Passagier-Großluftschiffen wie der "Hindenburg".
Heute ist die Zeppelin Luftschifftechnik GmbH in Friedrichshafen aktiv und baut moderne Zeppeline, die unter anderem für Rundflüge und wissenschaftliche Einsätze genutzt werden.