Es muss nicht sein. Ich esse auch alle Varianten. Es geht eher darum, wie die Lebensmittel benannt werden. Ansonsten gibt's durchaus auch geschmackvolle vegane und vegetarische Lebensmittel.
Forum - Eine Sache der Lebensanschauung?
Ich koche alle Varianten und es schmeckt uns auch, aber ich kaufe keine Sachen, die dem Fleisch nachgemacht sind, da verwende ich das Original.
Dass das Thema die Gesellschaft spalten kann liegt daran, dass es einzelne Fanatiker gibt die mit fast schon religiösen Eifer ihren Glauben anderen aufdrängen wollen. Ich esse gemischt, mal nur Gemüse, mal Fleisch. Halt ausgewogen, so wie es mein Körper verlangt.
Und ich belüge mich nicht mit irgendwelchen Ersatzprodukten.
Wir essen alles und haben überhaupt kein Problem wenn sich jemand speziell ernährt. Wir achten auch bei Einladungen dass sowohl allgemeine Speisen, als auch vegane dabei sind.
Bei uns kommt meistens nur Fleisch auf dem Tisch, wenn mein Sohn, der Ausbildung zum Fleischer macht, was mitnimmt. Meine jüngste Tochter ist aber vegetarisch und dann koche ich auch vegetarisch. Da kann sich dann aber auch mal ein Soja-Hack einmischen. Sie wurde ja nicht Vegetarier, weil es ihr nicht schmeckt, sondern aus ethischen Gründen.
Wir essen auch alles. Was ich nicht haben muss, sind Fleischersatzprodukt. Man kann auch ohne Ersatzprodukte köstliche vegetarische oder vegane Gerichte zaubern. Wenn wir Gäste haben, wissen wir ob Vegetarierer oder Veganer dabei sind, und dann werden auch entsprechende Gerichte zubereitet.
Fleischersatzprodukte sind bähh - also für mich zumindest. Ansonsten ernähre ich mich schon lieber pflanzlich und vollwertig. Ok. immer gelingt mir das nicht. Meine Lebensanschauung ist die - so lange gesund und fit zu bleiben und zu leben bis meine letzte Stunde geschlagen hat.
Ich mag mich auch nicht streiten oder diskutieren mit anderen, solange sie akzeptieren, dass ich eben weder Söugetier, noch Vögel essen mag. Jeder darf essen, was er will.
Vegane oder vegetarische Ernährung ist bei mir ein Teil meiner Mischkost. Ich bin ein Allesesser. Ich nehme aber wahr dass das Thema spaltet. Muss das sein?