Einfache Dattelkekse etwa 10 Stück

Halbmondchen
Halbmondchen

100gr einer sehr weichen Dattelsorte im Mixer ganz fein hacken, so klein wie möglich bis sämig.

100gr fein geriebene Mandeln

50gr Haferflocken

Alles zusammen verkneten, kleine Kugeln formen und diese flach drücken. Auf ein Blech mit Backpapier geben und bei 180 Grad  etwa 15 Minuten lang backen. Sie können auch in Schokolade getunkt werden nachdem sie ausgekühlt sind.

Die rohe Masse ist aber auch herrlich zum essen geeignet für Dattelliebhaber und wenn es schnell gehen muss und gesund sein soll. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 11.11.2019 um 15:27 Uhr

Dosch
Dosch

Und noch einmal Datteln 

Diese Kekserl-Masse schmeckt ganz bestimmt auch als Brotaufstrich, wenn man die Haferflocken evt auch noch mit mixt. 

DIELiz
DIELiz

Gründen wir einen Dattelclub?

geröstete Haferflocken im Aufstrich habe ich schon einmal ausprobiert - war gut

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 13.11.2019 um 00:00 Uhr

Halbmondchen
Halbmondchen

DIELiz, eine wunderbare Idee. Der Club der DattelianerelisaKOCHT, bist du auch dabei? Datteln sind so toll. Damit lässt es sich gesund naschen. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 13.11.2019 um 09:31 Uhr

elisaKOCHT
elisaKOCHT

es meldet sich hiermit Dattelianerin 4. Ich liebe diese ovalen, braunen Dinger auch. Mancherorts kann man sie ja auch tiefgekühlt kaufen....träum              /nickname: Dattelianerin 4

Limone, bist du auch dabei?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 13.11.2019 um 11:43 Uhr

Dosch
Dosch

Super Idee, DIELiz  - Daumen hoch!

@Dattelianerin 4: Dass es Datteln auch tiefgekühlt zu Kaufen gibt, wusste ich bis jetzt noch nicht. Muss ich mal schauen, ob's das am Land auch gibt. 

Halbmondchen
Halbmondchen

Tiefkühldatteln waren mir bis jetzt auch unbekannt. Ich danke dir auch für die Info elisaKOCHT 

elisaKOCHT
elisaKOCHT

die Tiefkühldatteln die mir eine Freundin mitbringt kauft sie in einem BioLaden in Wien. Die sind nicht mehr komplett tiefgekühlt, also nicht in Tiefkühlabteilungen danach suchen. Werden in der Obstabteilung, pro 100 g, angeboten

hexy235
hexy235

Danke für das Rezept, werde ich probieren. Bin leider die einzige in der Familie die gerne Datteln ißt, da gefällt es mir wenn es wenige werden.

Raggiodisole
Raggiodisole

das wird heuer ausprobiert.... für meine Veganer

ich werd sie natürlich auch kosten