Forum - Einflussnahme auf Freundeskreis eines Kindes

Zwiebel

Findet ihr es gerechtfertigt, dem eigenen Kind (das noch nicht erwachsen ist) Vorschriften hinsichtlich der Auswahl seiner Freunde zu machen bzw. Kontakte zu "schlechten Freunden" zu unterbinden? 

Wenn ja, wen betrachtet ihr als "schlechte Freunde"? 

Haben eure Eltern damals auf euren Freundeskreis Einfluss genommen? 

hobbykoch

An welches Alter denkst du da?

Ich hätte mir als Teenager keine Einflussnahme meiner Eltern auf die Auswahl meiner Freunde gefallen lassen. Und ich denke auch nicht, dass es funktioniert oder sinnvoll ist, seinem Kind Vorschriften diesbezüglich zu machen.

Martina1988

Meine Eltern haben keinen Einfluss genommen, ich hätte es auch mit Sicherheit nicht akzeptiert. Ich denke, dann würde man als Kind noch intensiver den Kontakt pflegen - schon allein als Trotzreaktion.

Ich habe eine ältere Schwester. Die hat zwar keinen richtigen Einfluss genommen, aber von ihr habe/hätte ich zumindest akzeptiert, wenn sie etwas schlechtes über "falsche" Freunde gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet von Martina1988 am 07.09.2018 um 07:44 Uhr

Zwiebel

Hobbykoch, ich denke an kein bestimmtes Alter. Sagen wir 7 und 13. Das ist interessant - würdest du da eine Differenzierung in Abhängigkeit vom Alter vornehmen?

Monika1

Ich habe nie bewusst Einfluss auf die Freundinnen meiner Tochter genommen. Sie fanden bei uns nur alles so toll, dass sie sehr gern kamen und auch dass meine Tochter jeden Tag von ihrer Oma einen Obstbrei bekam faszinierte sie, so dass meine Mutter bald mehr Mädchen zu versorgen hatte, was wiederum ihr Spaß machte. Ich selbst habe damals auch noch Brötchen gebacken, die gingen auch weg wie die warmen Semmeln . Und erst vor kurzem hat mir eine Klassenkameradin meiner Tochter gesagt, dass sie meine Tochter immer um die selbstgestrickten Pullis beneidet hat. 

Kuchlgeheimnisse

Eigentlich eine sehr schwierige Fragestellung. Aus der Sicht der Eltern ist eine Einflussnahme oft gerechtfertigt, aus der Sicht des Kindes ein wirkliches Drama. Ich hatte bei meinen Kindern das Glück, dass es eigentlich nicht notwendig war. Heute sind sie 17 und 19 (fast 20) und würden sich ein Einmischen strikt verbieten.