Forum - Eingeladen zum essen

 
DIELiz

innerhalb der Familie sage ich ganz klar woran man bei mi ist. Doch bei Fremdeinladungen  sage ich höflich wenn ich etwas nicht mag.  Meist gibt es bei einem Essen aber doch irgendein Highlight, das kann ja besonders gelobt werden

Wie machst du es, wenn du bei jemand anderen isst und dieser  etwas aufgetischt hat, was du eigentlich nicht magst?

 

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.08.2021 um 00:00 Uhr

Teddypetzi

Wenn ich es nicht möchte, dann sage ich es auch dezent ich esse nichts was mir nicht schmeckt

Billie-Blue

Zum guten Ton gehört für mich persönlich einerseits, dass man den Gastgebern nicht sagt, dass sie etwas serviert haben, das man nicht mag und andererseits sollten Gastgeber rechtzeitig nachfragen, was man gar nicht mag oder worauf man allergisch ist.

Mir ist das noch nie passiert, dass jemand etwas so grausiges serviert hat, dass ich es sagen musste. Wenn es mir weniger gut schmeckt, möchte ich trotzdem niemanden kränken und sage nichts.

Doch, einmal hat eine Gastgeberin zum Essen Tee serviert, noch dazu Ingwer Zitrone irgendwas, aber auch da habe ich nicht gesagt, dass  für mich Tee keine Speisebegleitung ist, sondern habe   Leitungswasser getrunken.

Ein abschreckendes Beispiel ist eine entfernte Verwandte, die immer sagt, was ihr nicht schmeckt, man weiß das schon vorher und sie wird nun nicht mehr eingeladen, weil sie allen die Stimmung verdirbt, weil sie sozusagen in jeder Suppe ein Haar findet ( nur in ihrer eigenen nicht)