Forum - einkaufen am 8.12.2018

elisaKOCHT

Der 8. Dezember fällt heuer auf einen Samstag und ich war erstaunt zu erfahren, wie viele Shop-Angestellte es gibt die sehr gerne an diesem Tag arbeiten möchten. Nicht nur die Jüngeren wie ich zuerst vermutet habe. Sondern auch "das Mittelalter" Doch niemand im Bekanntenkreis über 60 ist bereit dann zu arbeiten. Aber wenn, dann unter anderem deshalb:

Am 8. Dezember 2018 dürfen die Geschäfte von 10.00 – 18.00 Uhr offengehalten werden. In diesem Zeitraum ist auch ein Beschäftigen von ArbeitnehmerInnen (auch von Lehrlingen) zulässig.  ArbeitnehmerInnen sind bis zum 10. November darüber zu informieren, dass sie am 8. Dezember eingesetzt werden sollen. Sie haben das Recht, die Beschäftigung am 8. Dezember binnen einer Woche nach Information abzulehnen. Wenn sie das tun, dürfen sie deshalb nicht benachteiligt werden.  Entlohnung:   Es gebührt neben dem Dezembergehalt 1/167 des Bruttomonatsgehalts für jede am 8. Dezember gearbeitete Normalarbeitszeitstunde.  Der Arbeitnehmer, der bis zu 4 Stunden arbeitet, erwirbt zusätzlich einen Anspruch auf 4 Stunden, der Arbeitnehmer, der mehr als 4 Stunden arbeitet, zusätzlich einen Anspruch auf 8 Stunden bezahlte Freizeit  (meine Quelle war die Wirtschaftskammer)

und ich dachte blauäugig, dass der Dienst am 8.12. mit Geld oder Freizeit belohnt wird.  Das sogar abgelehnt werden kann, das war mir mal garnicht bekannt. Da erscheint es mir gleich im anderen Licht wenn ein Shop damit wirbt den Angestellten am 8.1. uneigennützig frei zu geben. Hast Du vom Bonus und Zeitausgleich gewußt? Wirst Du den 8.12. zum einkaufen nutzen?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 19.11.2018 um 22:27 Uhr

Monika1

Nein, ich werde sicher nicht an einem Feiertag einkaufen gehen!

MaryLou

Ich werde nicht einkaufen gehen, da ist mir zuviel los. Aber danke für die Information, und die Mühe die du dir gemacht hast.

michi2212

Ich werde nicht einkaufen gehen 

martha

Ich gehe nicht einkaufen.

Martina1988

Ich gehe da auch nicht einkaufen.

Pannonische

Bin Pensionistin und kann gut an einem anderen Tag einkaufen gehen 

Goldioma

Nein, sowie "Pannonische gehe ich an einem anderen Tag einkaufen. Komisch finde ich immer, dass gerade die Pensionisten auch immer kurz vor Landenschluß die Geschäfte stürmen.

Halbmondchen

Ich  verbringe die Zeit lieber zuhause. 

herbert06

Ich gehe nicht einkaufen