Forum - Einkaufen früher und heute

Billie-Blue

Früher nahm man den Einkaufskorb und ging in den Ort, um für den Tag einzukaufen,Semmeln beim Bäcker, dann zum Fleischhauer und zum örtlichen Greissler. Viel mehr als die Tagesration ging in den Korb nicht hinein und wäre auch zu schwer geworden. Man traf Leute und plauderte, bevor es nach hause zum Kochen ging.

Heute sind die kleinen Geschäfte weg, man fährt mit dem Auto in die großen Märkte zum Großeinkauf.

In meiner Umgebung gibt es noch einige kleine Geschäfte. Ich gehe gerne zu Fuß einkaufen und kaufe nur, was ich momentan brauche. Mit den Großeinkäufen habe ich wieder aufgehört.

Was ist dir angenehmer?

Katerchen

Das war auch ein schöneres Einkaufen, von Laden zu Laden. Riesengroße Einkäufe mache ich auch nicht mehr, ich gehe alle zwei Tage zu einem kleinen Supermarkt und hole mir, was ich für die nächsten zwei Tage brauche. Es war viel gemütlicher, trotz der geringeren Öffnungszeiten. heute wollen die Menschen ja rund um die Uhr einkaufen.

hobbykoch

Bei uns gibt es zum Glück auch noch die kleinen Geschäfte, wie Bäckerei, Feinkostladen, Bauernladen, diverse Hofläden, etc.

Am Freitag gibt es außerdem noch den Wochenmarkt.

Wenn es geht, erledige ich dort meine Einkäufe.

jowi59

Große Einkaufszentren mag ich auch nicht.

Viel lieber kaufe ich in den kleinen Geschäften im Ort ein.

Ich bekomme hier auch fast alles was ich brauche und die heimische Wirtschaft kann auch leben.

Limone

Bei uns gibt es keine kleinen Geschäfte mehr, ausser einen Naturbäcker. In den größeren Städten wie Linz hat es auch schon früher große Lebensmittelgeschäfte gegeben und einige kleine Greissler, in den Größeren war es damals auch schon billiger.

Heute ist es sehr viel stressiger.

Lara1

Bei uns gibt es noch Bäcker und auch einen Fleischhauer bei dem es noch ein Cafe bzw. Imbissstube gibt. Da kann man noch tratschen. Ist gemütlich.

moga67

Den Einkaufskorb nehme ich nach wie vor für den Einkauf. Den Fleischhauer gibt es leider nicht mehr, genausowenig wie die Post.
Dabei sind wir noch in der glücklichen Lage und haben rundherum Hofläden.

snakeeleven

Ich fahre einmal in der Woche zum Supermarkt

Pesu07

Kleine Geschäfte gibt es leider schon sehr lange nicht mehr. Aber einmal in der Woche einen kleinen Bauernmarkt.