ich war am 8. Dezember zu Hause, ich kann auch am 9. einkaufen 
Forum - Einkaufsfeiertag: Shopping-Lust war ungebrochen
Schön so, das es viele Menschen gibt, die gerne Geschenke kaufen, Lust haben einzukaufen und diese Vorweihnachtliche Stimmung dafür nutzen. Ich genieße das in vollen Zügen wenn ich kann gehe ich "shoppen,bummeln und Glühwein trinken😋 endlich wieder 'fast'normal.
Letztes Jahr wurde sogar ein Einkaufssonntag eingeschoben, weil der Lockdown die Wirtschaft fast ruiniert hat.
Ich habe im TV gehört, dass nur in den Shopping Malls viel los war und die Leute ansonsten weniger in Kauflaune waren.
Ich spare auch nicht. Man muss sogar schauen, dass man kein Geld am Sparbuch hat, denn das wird schnell immer weniger wert.
Ich gehe am 8. Dezember prinzipiell nicht einkaufen. Diese Menschenmassen, die drängelnd und schubsend durch die Gänge in den Einkaufszentren hasten, mag ich einfach nicht.
Einkaufszentren meide ich nicht nur am Feiertag, sondern generell. Wenn ich doch etwas brauche, dann schnell rein und rasch wieder raus. Leider gibt es oft Geschäfte nur noch in den Einkaufszentren und das Stadtzentrum ist ausgestorben. Manche lieben anscheinend die Menschenmassen. Wenn es der Wirtschaft zugute kommt, solls mir recht sein.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3185439/
Die Salzburgerinnen und Salzburger geben für Weihnachtsgeschenke durchschnittlich 330 Euro aus. Das hat eine Befragung der KMU Forschung Austria ergeben. Sparen scheint beim Großteil der Bevölkerung kein Thema zu sein – trotz Inflation erwartet die Wirtschaftskammer ein gutes Weihnachtsgeschäft.
Ich wäre ja dafür, wenn alle Geschäfte geschlossen hätten.
Bin jetzt ein paar Tage in Prag, alle Geschäfte haben offen.
Es sind aber auch viele Touristen da.