Forum - Einkochen, Einlegen und so weiter

 
Helga-F

Hallo zusammen,  ich hab mich eben registriert hier, weil ich auf der Suche nach Erfahrungsaustausch beim Einkochen bin. 

Gibts hier also jemanden, der so Vorratshaltung praktiziert? Wenn ja, dann bitte bitte meldet Euch hier. Ich hab ja schon Erfahrung mit dem Einkochen und das auch schon länger. Allerdings eher nur Salate und div. in Essig eingelegt oder Obstkompotte und Marmeladen. 

Ich hab aber vor, dieses Wochenende Gefüllte Paprika mit Paradeissoße und Beilage so richtig schön portionsweise einzukochen, damit ich mir das jeweils dann ins Büro mitnehmen kann und aufwärmen. Genau so auch andere Gerichte. 

hexy235

Hallo Helga-F : Wie sind die Paprika geworden? Habe noch nie fertige Speisen eingekocht.

Helga-F

Hallo hexy235,

ja die sind super geworden, hält alles bombenfest. Mir ist noch von der Füllung übrig geblieben und da hab ich noch Faschierte Laibchen gemacht und gebraten und dazu noch Reis gekocht. Das hab ich dann zusammen mit der Paradeissoße unten, Reis drauf und die Laibchen obenauf ins Glas geschlichtet - portionsweise halt - und eingekocht. Diese Woche hab ich mir mal ein Glas ins Büro mitgenommen als Mittagessen, hat vorzüglich geschmeckt. 

 

Ich werde so auch jetzt weiter experimentieren. 

 

sssumsi

ich finde diese idee super - und vorallem, dass du deine erfahrungen mit uns teilst. ganze menüs hab ich noch nie eingekocht - koche fast jeden tag frisch - aber hab heuer erstmals senfgurken eingelegt, die kamen sehr gut an. gestern hab ich erstmals ajvar gekocht, aber noch nicht probiert.

wenn ich semmelknödel, kaspressknödel, fritatten usw. koche, mache ich gleich größere mengen und friere sie dann ein. ist auch immer praktisch.

 

Helga-F

Ja vieles geht halt nicht gut mit Einkochen, das friert man besser ein, wie eben alles, wo Saucen gebunden werden. Zum täglichen frisch Kochen fehlt mir einfach die Zeit und ich mag mittags essen und nicht abends, wo es sich immer auf die Hüften schlägt *ggg*

 

Semmelknödel und Frittaten frier ich auch immer ein, ist richtig praktisch. Wenn ich mir mal ein Knödel zu einer fertigen Speise - egal ob eingekocht oder tiefgekühlt - mitnehmen möchte, klappt das auch super. Bis mittags ist die aufgetaut und ich wärme das dann gut in der Mikrowelle im Büro. Ist auch weniger Arbeit, einmal die Patzerei und dann ist wieder Ruhe ein Zeitl. 

Schweinsbraten

ich koch eigentlich nur marmelade und ajvar ein...