Forum - Einkochen vs. einfrieren

 
sssumsi

Ich habe in den letzten Jahren bei Obst und Gemüse das Einkochen für mich entdeckt. So ist es immer griffbereit und ich muss nicht schon am Vorabend daran denken, um es schonend aufzutauen. Fleischgerichte koche ich eigentlich immer frisch. Nur wenn was übrig bleibt friere ich es ein.

Auf Vorrat zum Einfrieren mache ich gerne Fritatten und verschiedene Knödel wie: Semmelknödel, Kaspressknödel und Spinatknödel. Diese lassen sich im Dampfgarer wunderbar erhitzen.

Wie handhabt ihr das?

 

 

Kanguruh1

Ich koche Tomaten und auch Obstpürees inzwischen auch lieber ein, als dass ich sie einfriere. Im Kombidampfgarofen funktioniert das wunderbar und man spart sich das lange auftauen.

Paradeis

Obst kommt bei uns vieles in Rex Gläser ebenso rote Rübensalat, Karottensalat oder auch Paradeissauce. Beeren frieren wir gerne ein. 

Katerchen

Ich koche meinen Vorrat meistens in Rex-Gläser ein. Da hält sich das Essen auch wenn mal der Strom ausfällt, im Gegensatz zur Tiefkühltruhe.

hexy235

Das einzige was ich einkoche sind Marmeladen und Kompotte, sonst friere ich lieber ein. Ich habe auch nicht so viel Gemüse.