Forum - Eisheiligen. später Pflanzen im Mai?

 
xblue

wir pflanzen immer erst nach den Eisheiligen in den Garten, ihr auch?

Mitte Mai und neuerdings bis sogar Ende Mai (nach den Eisheiligen) gibt es in Mitteleuropa oft noch einmal einen Kälteeinbruch, auch bekannt als die Eisheiligen. Die Bauernregeln raten daher, frostempfindliche Pflanzen erst nach den Eisheiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie in die Erde zu bringen. wir geben Tomaten und Co heuer erst Ende Mai in den Boden (Wettervorhersage wird beachtet). Letztes Jahr hatten wir großen Schaden dadurch. Ihr auch?

hobbykoch

Ich pflanze meine empfindlichen Pflanzen wie Tomaten, Paprika auch erst Mitte Mai bzw. nach einem Blick auf die Wettervorhersage. Ich wohne in einem Gebiet, wo nächtliche Fröste in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich sind.

sssumsi

Die empfindlichen Pflanzen kommen auch erst nach den Eisheiligen in den Garten. Den ersten Durchgang Salat und Radieschen haben wir allerdings schon abgeerntet. Dank eines kleinen Folientunnels. Knollensellerie haben wir auch schon vor ca. 3 Wochen gepflanzt und mit Gartenvlies zugedeckt.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 05.05.2020 um 07:56 Uhr

Limone

Es wird auch sehr kalt nächste Woche laut Wetterbericht. Wir können eh noch nichts pflanzen, da wir noch in keinem Gartenmarkt waren und keine Pflanzen haben.

hexy235

Die ersten Tomatenpflanzen habe ich schon gesetzt, wenn sie kaputt gehen, dann habe ich noch welche übrig. Baue jedes Jahr zuviele an.

moga67

Meine Pflanzen kommen auch erst nach den Eisheiligen in den Garten. Jetzt machen meine Pflanzen und ich jeden Tag Wandertag! Morgens raus auf die Terrasse, am Abend wieder rein in den Wirtschaftsraum!

 

 

alpenkoch

interessante Vorstellung bei moga67     und ich lerne wieder von euch, Danke

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 06.05.2020 um 11:56 Uhr

Pesu07

Ich habe die Tomatenpflanzen auch schon gesetzt und hoffe sehr, dass die Temperaturen nicht mehr allzu kalt werden. Derzeit wachsen und gedeihen sie prächtig.

Dosch

Normalerweise warte ich auch immer die Eisheiligen ab, bevor ich meine Pflanzen nach draussen setze. Heuer habe ich aber schon selbst gezogene Tomaten- und Gurkenpflanzen gesetzt, weil sie mir schon zu groß geworden sind.