ich hab, ehrlich gesagt, früher ned wirklich drauf geschaut, wieviel von was ich zu mir nehme
ich ess aber seit einiger Zeit low carb (vorwiegend halt*ggg*) und da bekommt man , glaub ich, automatisch ausreichend Eiweiß ...außerdem mach ich ausreichend Bewegung
aber ich werd mich mal zusammenreißen und drauf schauen
Der Abbau von Muskeln und somit von Muskelkraft ist ein normaler Vorgang im Alterungsprozess. So verlieren gesunde Menschen ab einem Alter von 45 Jahren etwa die Hälfte ihrer Muskelmasse, bis sie 90 sind. Dabei werden die Muskelfasern durch Fett- und Bindegewebe ersetzt, die Muskeln werden dadurch schwächer und ermüden schneller.
Manche Senioren bauen so viel Muskelmasse ab, dass es zu einer sogenannten Sarkopenie - einem übermäßigen Verlust an Muskelmasse - kommt. Das kann unter anderem daran liegen, dass diese Menschen viel zu wenig Protein über die Nahrung aufnehmen oder sich zu wenig bewegen. Aber auch akute oder chronische Erkrankungen (z.B. Herz- oder Niereninsuffizienz, COPD), die Einnahme bestimmter Medikamente (Kortison), sowie die im Alter erhöhte Entzündungsaktivität können im Körper die Eiweißreserven auch der Muskel angreifen. Betroffene fühlen sich meist schwach und haben ein erhöhtes Sturz- und Verletzungsrisiko.
Während jüngere Menschen 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag benötigen, sollten ältere Menschen laut Experten 1,0 bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag aufnehmen. Bei einem normalgewichtigen Senior mit ca. 70 kg Körpergewicht würde das beispielsweise 70 bis 84 Gramm Protein am Tag entsprechen.
Proteinhaltige Nahrungsmittel sind unter anderem: Eier Fleisch Fisch Hülsenfrüchte (Linsen, Sojabohnen etc.) Milchprodukte (Käse, Topfenetc.) Nüsse
gelesen auf netdoktor.at
Esst Ihr genug Eiweiss? Ich habe angefangen darauf zu schauen, das ich mehr Eiweiss esse.