Forum - Ekeliger Protest

Katerchen

Überall protestieren die Bauern gegen ihre Regierungen und verursachen beispielsweise Staus.

In den Niederlanden ist ein Bauer wohl etwas zu weit gegangen. Er entleerte seinen Güllewagen in einen Supermarkt, der dadurch im Innenraum überschwemmt wurde.

Ich habe zwar Verständnis für die Bauern-Demonstrationen, aber diese Aktion geht wirklich zu weit. Und es wird für den Bauern auch sehr teuer werden, da wird er garantiert auf Schadenersatz verklagt. Reinigungskosten für einen großen Markt und Umsatzausfall werden hoch ausfallen.

Billie-Blue

Ich habe etwa für Pflegekräfte oder Handelsangestellte Verständnis, wenn für höher Löhne oder bessere Arbeitsbedingungen demonstriert wird. Was mir weniger gefällt, wenn Leute aus der Landwirtschaft mit ihren schweren und sauteuren Traktoren anrollen und damit Macht demonstrieren. Da habe ich kein Verständnis dafür. In der EU ist die Landwirtschaft  hinsichtlich  Steuern, Förderungen usw. im Vergleich zu anderen ziemlich privilegiert und hat sehr einflussreiche  Lobbys. Deshalb wagt sich auch keiner zu beschweren, wenn da ungleich mehr Platz blockiert wird als von den kleinen, armen Würschteln ( Kleber).

Der Bauer wird das doch hoffentlich bezahlen müssen.

Katerchen

Billie-Blue, im Prinzip stimmt es schon, dass die Bauern Privilegien haben. Wenn es keine Privilegien geben würde gibt es aber keine Bauern mehr bei uns und wir würden mit Lebensmitteln aus dem billigen Ausland überschwemmt. Warum sollte der Verbraucher dann beispielsweise für ein Kilo Kartoffeln das Mehrfache ausgeben müssen wenn er beim Bauern in der Region kauft als für Kartoffeln aus Nordafrika?

Solange es Länder gibt die extrem billige Ware produzieren und hier auf unsere Märkte bringen sind Subventionen notwendig. Oder man führt wieder hohe Einfuhrzölle ein.

Billie-Blue

Das Thema möchte ich hier nicht diskutieren. Nur soviel: Kennst du Bilanzen etc.? Ich vermute mal, nein.

Lara1

Der gute Mann hat seinen Güllewagen entleert, die Standortwahl war nicht sehr klug. Ansonsten finde ich die inzwischen in so vielen Ländern stattfindenden Bauern - und Unternehmerproteste sehr wichtig. Ohne unsere Bauern geht es nicht, Wie weit einzelne Regierungen schon gehen (Enteignung, Pestizidverordnung) und den Bauern das Leben schwer machen, das geht  einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 06.02.2024 um 18:16 Uhr

jowi59

Das war sicher die falsche Wahl für diese Art des Protestes.

Was können die Handelsangestellten für die Probleme der Bauern?

MaryLou

Das war dann wohl einer der Landwirte mit den "größten Kartoffeln". 

Ihr wisst bestimmt was ich meine, oder kennt jemand den Spruch nicht? 

Es sollte wohl jeder imstande sein, sich bei so einer Aktion ein bisserl Gedanken zu machen