Forum - Elefantenkuh duscht mit Schlauch

littlePanda

Forschende nennen sie die „Königin des Duschens“: Elefantenkuh Mary aus dem Berliner Zoo beherrscht laut einer Studie einen außergewöhnlich geschickten Umgang mit dem Wasserschlauch. Das Tier benutze den Schlauch zum Duschen, obwohl sich Elefanten normalerweise mit Hilfe ihres Rüssels abspritzen.

Da auch Tiere Rechts- oder Linkshänder (in dem Fall eher Rüssler ;-) ) sind, geht es auf der einen Seite mit dem Schlauch vielleicht einfach leichter.

https://science.orf.at/stories/3227496

Katerchen

Clever von der Elefantenkuh, sonst würde sie sich den Rüssel nass machen. Lustig auch die andere Elefantenkuh, die den Schlauch knicken will um das Wasser abzustellen. 😊

Es soll niemand behaupten, dass Tiere dumm sind.

MaryLou

Es wird der Elefantenkuh wohl beigebracht worden sein. Ich glaube nicht an Zufälle und schon gar nicht daran dass ihr niemand das erste Mal "geholfen" hat.

Katerchen

Mary hat vielleicht ihren Pfleger gut beobachtet und gedacht, das kann ich auch.

In der Tierwelt gibt es erstaunliche Verhaltensweisen. Affen und sogar Vögel benutzen in der freien Natur "Werkzeug" um an Futter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 14.11.2024 um 09:25 Uhr

Ullis

Elefantensind eben sehr schlau. Kann ich mir gut vorstellen, das sie sich das abgesehen haben und das richtig gut finden. Ich möchte gerne einmal einen Elefanten in freier Wildlaufbahn sehen😍

Ullis

Elefantensind eben sehr schlau. Kann ich mir gut vorstellen, das sie sich das abgesehen haben und das richtig gut finden. Ich möchte gerne einmal einen Elefanten in freier Wildlaufbahn sehen😍

littlePanda

MaryLou: Tiere sind schlauer als Du ahnst (oder vielleicht ahnen willst), sie können durchaus lernen Werkzeuge zu verwenden ohne daß es ihnen ein Mensch beibringen muß.

Es gibt in der freien Wildbahn genügend Beispiele dafür

Katerchen

Dass Tiere intelligent sind zeigt auch das Verhalten von Krähen, die Steine auf das Glasdach des Wiener Parlament werfen. 😁

Wurde ja schon mal darüber berichtet.

Nicht auszudenken, wenn nun auch Elefanten Steine (oder Baumstämme) auf die Regierungsgebäude werfen würden. 😂🤣