Forum - Elektrische Ölpresse

martha

In einem aktuellen Supermarktprospekt wird eine elektrische Ölpresse für den Haushalt angeboten. Hat jemand Erfahrung mit einer Haushaltsölpresse? Mit dieser könnte man Nüsse, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam usw. pressen. Bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Shitake26

was es nicht schon alles so gibt.... lese hiervon zum 1. Mal und wusste gar nicht, dass  elektrische Ölpressen überhaupt existieren. Stehe diesen Geräten eher skeptisch gegenüber, speziell die Reinigung stelle ich mir hier sehr aufwendig vor und bei einigen Kommentaren im Web wurde hier meine Meinung dazu auch bestätigt. Für Leute, die sehr viele eigene Nüsse im Garten haben, würden diese Geräte wahrscheinlich eher noch in Frage kommen, denn wenn ich daran denke, ich müsste vorab einmal teure Nüsse, Kürbiskerne, Leinsaat etc  kaufen , diese dann auch noch  zerkleinern ( denn sonst funktioniert das Gerät nicht ) um dann von 1 kg vielleicht 1/2 l Öl rauszubekommen und im Anschluss daran auch noch mühselig das Gerät zu reinigen ... stellt sich die Frage, ist mir das die ganze Sache wirklich wert oder kaufe ich da nicht gleich lieber ein kaltgepresstes "nativ extra" Öl ? So eine elektrische Ölpresse würde bei mir zum Staubfänger werden, da ich sie mit der Zeit sicherlich nicht mehr verwende...

Monika1

Das ist sicher extrem aufwendig und lohnt sich im Normalfall nicht.

hobbykoch

Ich war auch überrascht über das Angebot im Supermarktprospekt. Mir ist Speiseöl in sehr guter Qualität sehr wichtig. Zum Glück habe ich ausgezeichnete Bezugsquellen für die diversen Öle und bin auch der Meinung, dass sich so eine Ölpresse für den Haushalt nicht rentiert.