Forum - Elektroschrott-Berg erreicht Rekordhöhe

 
Katerchen

Die Masse des jährlich anfallenden Elektroschrotts wird 2021 mit mehr als 57 Millionen Tonnen einen neuen Höchstwert erreichen. Nach Angaben des Brüsseler "WEEE Forums" übersteigt die Masse ausrangierter Elektrogeräte damit sogar das Gewicht der Chinesischen Mauer.

Nach Berechnungen der Universität der Vereinten Nationen wurden 2019 weltweit nur 17,4 Prozent des entstandenen Elektroschrotts eingesammelt und recycelt. Viele kostbare Rohstoffe – darunter Gold und Silber – seien stattdessen verbrannt worden oder auf Müllkippen gelandet. Gefährliche Stoffe wie Quecksilber würden zur Gefahr für Mensch und Umwelt.

Wie entsorgt ihr eure kaputten elektronischen Geräte? Ich gebe meine ausrangierten Geräte Initiativen die mit behinderten Menschen arbeiten und die Geräte wieder reparieren. Diese werden dann an Schulen in armen Ländern gespendet.

xblue

danke, für die erscheckenede Information                                                                                                                             

ich entsorge bei der Gemeinde

moga67

Zuerst wird einmal versucht das kaputte Gerät zu reparieren, wenn es nicht mehr klappt kommt das ausrangierten Gerät in das Altstoffsammellager.

DIELiz

Großgeräte entsorgt der Händler bei Lieferung des neuen Gerätes.

Kleingeräte bringen wir zum Elektroschrott-Sammelcontainer

hobbykoch

Wir versuchen auch zuerst, das defekte Gerät zu reparieren. Nicht mehr reparable Geräte geben wir bei der Altstoffsammlung beim Gemeindebauhof ab.

Teddypetzi

Wir entsorgen alles, nicht nur Elektrogeräte getrennt im Sammelzentrum unserer Gemeinde

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 18.10.2021 um 08:12 Uhr

Lara1

Ich frage mich, was passiert mit Elektrogeräten, die nicht ordentlich entsorgt werden?

Nur 17,4% die recyclet werden erscheint mir sehr wenig.

Gerade in Österreich dürfte doch das Abfallsystem sehr gut gelungen sein. Wo wird der Elektroschrott dann nicht eingesammelt?

snakeeleven

Europa hat eine Recycling-Quote von 42,5 Prozent , wenn alle so "brav" die Geräte aufbereiten würden sehe es anders aus.
Ich versuche das Meiste zu reparieren, nur wenn es nicht mehr geht kommt das Teil in die Altstoffsammelstelle der Gemeinde.