Forum - ELGA - das ändert sich ab Juli 2025

Pesu07

Ab1. Juli 20025 müssen niedergelassene Labore und Radiologen Befunde und auch Bilder verpflichtend einspielen, ab 2026 bis 2030 kommen weitere Gesundheitsdaten und -befunde hinzu. In Vorbereitung ist zudem eine personalisierte Patientenkurzakte ("Patient Summary") und ein digitaler Medikationsplan. Das ELGA-Portal will man erneuern und auch eine ELGA-App soll endlich kommen.

littlePanda

Finde ich sehr gut, denn es ist immer ärgerlich, wenn man Befunde zu Ärzten mitnehmen muß und vielleicht den einen oder anderen vergißt, weil nicht alle in ELGA vorhanden sind.

Klar ist es auch eine Gefahr, wenn sich solch sensible Daten an einer Stelle zusammengeführt werden, aber der Nutzen ist, glaube ich, weitaus größer

Billie-Blue

Wenn man wirklich krank ist und viele verschiedene Ärzte und Labore aufsuchen muss, ist das wahrscheinlich eine Erleichterung. 

Lara1

Jeder wie er will - meine Familie ist bei Elga abgemeldet, so wie auch einige Ärzte in unserer Bekanntschaft. Befunde und Bilder können auch ohne Elga eingesehen werden, so ich meine Zustimmung gebe.

jowi59

Ich finde es sicher am besten, wenn auf Elga alles verspeichert ist, was mit der Gesundheit zu tun hat.

Da findet jeder Arzt einfach, schnell und problemlos alles was er braucht.