Forum - Elstern beanspruchen Futter für sich

Monika1

Letzten Sommer war es noch einfacher, diesmal hat sich anscheinend ein Elsternpärchen samt Jungen eingenistet und verjagt jedesmal die kleineren Vögel und die Eichkatzerl. Wisst ihr, was man dagegen tun kann? Ich füttere ja gern eine Ringeltaube und eine Türkentaube mit durch, sowie eine Spechtfamilie, aber Elstern müssen nicht unbedingt sein.

Gelöschter User

gegen elstern darf man eigentlich nix tun, aber ich habe auch probleme mit ihnen. elstern sind noch geschützt, weil sie selten waren, hoffentlich ändert sich das wieder.

wenn sie meinen hühnern wieder mal alles wegfressen, werfe ich einen tennisball, das hilft dann a bissl.

Halbmondchen

Wir haben viele Elstern und Raben bei uns am Waldrand, sie finden aber noch viel Futter im Wald und lassen unseren Garten soweit in Ruhe. Manchmal sitzt eine am Wohnwagendach unter dem Carport und schimpft recht laut, bin auch schon davon geweckt worden. 

Halbmondchen

Heute habe ich fest gestellt das die Elstern oder die Raben mir meine  LED Teelichter klauen, eines lag in der Wiese und zwei sind überhaupt verschwunden, ich hatte 5 Stück in einen Teelichthalter drin. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 25.06.2018 um 18:35 Uhr

Gelöschter User

Die Natur ist schön, kann aber für uns Menschen zur Plage werden

DIELiz

liebe Monika1 habe leider keine Idee mehr was Du noch versuchen kannst. 

Sorry liebes Halbmondchen es sind halt diebische Elstern. Musste seeehr lächeln GLG

Halbmondchen

DIELiz, ich habe ja auch gelacht als ich es sah. Als "Frischling" so nahe an der Natur mit all den Gekreuch und Gefleuch erlebe ich fast täglich meist wundervolle Situationen mit der Fauna und der Flora. Lange in Erinnerung bleiben wird mir der Tanz von 8 Zitronenfaltern vor 4 Tagen. So harmonisch und synchron flatterten sie etwa 3 Minuten in meinem Garten herum das ich meinen Mann rief weil ich so fasziniert war über dieses Schauspiel. Ich habe heuer schon viele Falter  zu sehen bekommen, Vorgestern hat mich einer sogar im Wohnwagen drinnen besucht, es war ein schöner Kaisermantel, ich musste googeln weil beim kleinen Fuchs, Pfauenauge und den Zitronenfaltern hört sich mein Wissen über Schmetterlinge auch schon wieder auf. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 01.07.2018 um 09:52 Uhr