wie er heisst ist mir egal, hauptsache er schmeckt mir
Forum - Emmentaler-Streit
Mir ist es wurscht, wie der Emmentaler heißt. Ich würde ihn auch unter einem anderen Namen essen, solange er mir schmeckt.
Ich war schon mal im Emmental in Bern, war jedenfalls ein Besuch wert
Gut muss der Käse sein
Ja wenn die Schweizer meinen, der Emmentaler gehört ihnen!
Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse - der Emmentaler wird trotzdem weiter gegessen, genauso wie die Marillenmarmelade nie zur Konfitüre wird, bleibt der Käse mit den großen Löcher ein Emmentaler.
Mir ist es auch ziemlich egal ob der Emmentaler geschützt wird oder nicht. Ich esse diesen nicht so gerne, auch wenn er für so manche eine Delikatesse ist. Ich mag den Appenzeller lieber.
Mir ist es auch ziemlich egal ob der Emmentaler geschützt wird oder nicht. Ich esse diesen nicht so gerne, auch wenn er für so manche eine Delikatesse ist. Ich mag den Appenzeller lieber.
Emmentaler mögen wir gerne. Wenn er anders heißen sollte, werden wir ihn auch essen.
Emmentaler ist nciht mein Lieblingskäse, mir ist auch egal, wie der Käse heißt.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3314225/
Die Schweiz will sich Emmentaler Käse als Marke in der EU schützen lassen. Nun hat sie eine Klage beim Europäischen Gerichtshof eingebracht. Experten geben den Schweizern wenig Chancen.
Schweizer Käsemacher berufen sich bei dem Gerichtsverfahren auf das real existierende Emmental – eine schöne Berglandschaft im Kanton Bern. Ein Erfolg vor Gericht hätte weitreichende Folgen. So könnte Emmentaler Käse aus Salzburg und Österreich nicht mehr als solcher bezeichnet und verkauft werden.
Bundesweit wurden 2023 mehr als 13.700 Tonnen hergestellt.
Schon vor zwei Jahren versuchte der Schweizer Branchenverband, die Ursprungsbezeichnung schützen zu lassen. Er blitzte damit aber beim Europäischen Gerichtshof ab. Beim aktuellen Verfahren setzten sich neben Österreich auch andere EU-Länder gegen den rechtlichen Schutz der Bezeichnung „Emmentaler“ ein.
Der Emmentaler wird weiter produziert werden, vielleicht halt unter anderem Namen.