Es gibt nicht nur regionale Unterschiede, sondern auch innerhalb der Generationen. Das sorgt gelegentlich auch für Missverständnisse.
Forum - Emojis
hobbykoch, kann ich nur bestätigen! Meine Lieben lachen mich oft aus, wenn ich wieder mal "falsche" Emojis dazugebe. Macht mir aber nichts aus, ich nehme die, die mir ansprechend und passend erscheinen. 
Wenn der Empfänger das selbe damit assoziiert wie der Absender dann passt es ja. Und wenn jemand
sich freut weil er ein Schokoladeneis bekommen hat - auch gut!
Bei einigen Programmen steht schon eine Kurzbeschreibung dabei. Da sollte die Verwendung von falschen Emojis nicht so oft vorkommen. Emojis gehören für mich mittlerweile dazu. Hält im Geschäftsleben auch immer mehr Einzug.
Wenn ich am Handy ein Wort tippe, schlägt es mir oft schon das entsprechende Emoji vor. Das ist ganz praktisch
Mir ist es egal wenn ich so fühle dann wird ein dementsprechendes Emoji dazu verwendet.
Wer will mir sagen was es zu bedeuten hat? Mein Gefühl - mein Emoji!
werden offenbar häufig falsch benutzt. Oder besser gesagt, anders als ursprünglich gemeint war. Emojis kommen eigentlich aus Japan, daher wahrscheinlich die "Missverständnisse". Das Emoji mit den aufgerissenen Augen 😳 ist bei uns ein "Erschrecken" in Japan ist hier jemandem etwas peinlich