Ich verwende Emojis, aber ich mache mir meistens Gedanken welche, auch weil ich mal gelesen habe, dass es häufig Unterschiede in der Interpretation gibt. Besonders stark sind die zwischen Männern und Frauen
Forum - Emojis richtig lesen dauert länger als Wörter
MaryLou
Ich verwende diese Zeichen wie es mir gerade in den Sinn kommt. Was andere dabei verstehen ist wahrscheinlich nicht immer ganz in meinem Verstehen. Aber meine Kinder wissen wie ich drauf bin und andere - naja, egal.
Raggiodisole
da gibt es einen spannenden Artikel dazu, wie unterschiedlich emojis in den Kulturen verstanden und gedeutet werden
https://www.welt.de/icon/news/article211692049/Emojis-Bedeuten-die-Symbole-in-allen-Laendern-wirklich-dasselbe.html
und ja, ich verwend auch hin und wieder welche, aber da hoff ich halt, dass sie klar und eindeutig sind*ggg*
Emojis als Wortersatz hindern uns nicht, einen Satz zu verstehen. Doch das Entschlüsseln dauert anders als gedacht länger.
Das Verstehen der kleinen Bildzeichen, die ihren Ursprung in Japan haben (japanisch e bedeutet Bild, moji heißt Wort) ist an sich kein Problem. Allerdings unterscheiden sich die Lesezeiten deutlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsteam der Universitäten in Bochum, Potsdam sowie der Berliner Charité in einer Studie, die in der aktuellen Ausgabe Computers in Human Behavior veröffentlicht wurde.
Die durchschnittliche Lesezeit für ein ausgeschriebenes Wort ist etwa 450 Millisekunden, für ein passendes Emoji rund 800 Millisekunden.
Wie handhabst du es?
kennst viele der Emoji-Deutungen?