Forum - Endspurt Freihandelsabkommen zwischen EU u. Mercosur Staaten

 
Shitake26

Aus Verhandlerkreisen verlautete, ein Freihandelsabkommen zwischen den beiden Wirtschaftsblöcken könnte noch während der Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation WTO vom 10. bis 13. Dezember in Buenos Aires unterzeichnet werden (zur Info: Zu den Mercosur Staaten zählen die südamerikan. Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay u. Paraguay ). Kommt es zum Vertrag , dann heißt es freie Fahrt für Gentech-Soja und andere mit Pestiziden hochbelastete Rohstoffe, Agro-Treibstoffe aus zweifelhaften Quellen sowie Tonnagen von Hormon- und Gammelfleisch speziell aus Brasilien - schlimmer als CETA u. TTIP .... ich zähle mich wirklich nicht zu den Pessimisten, aber was hier alles hinter dem Rücken der Bürger ausgetragen wird, ist einfach unerträglich und unverantwortlich und unsere heimischen Bauern werden wieder einmal fürchterlich darunter leiden, wenn es zur Umsetzung kommt, da ja nicht mehr die Qualität zählt, sondern nur mehr Quantität bzw. PROFITGIER DER GLOBALEN KONZERNE !! Ein Grund mehr unsere heimischen Produkte zu kaufen, denn nur so können wir "einfache Bürger" dieses System boykottieren

Gelöschter User

Bin voll bei Dir Shitake. Regional bei unseren Bauern bzw. Erzeugern einkaufen, da weiss man wo es herkommt. Ich hab hier natürlich leicht reden, ich wohne am Land und habe rundherum einen Haufen "Direktvermarkter" Zum Teil liefern die sogar ins Haus (gibts übrigens schon viel länger als Billa online )

Aber wenn man überlegt: Man schaltet die Konzerne aus, der Erzeuger kriegt mehr für sein Produkt und man bekommt meist ums selbe Geld eine wesentlich  bessere Güte geliefert, das ist eine totale Winwin Situation.

Zudem sollte man sowieso bereit sein etwas mehr Geld für Lebensmittel zu bezahlen wenn die Qualität passt. Wenn ich mir vorstelle das mir Leute erklären: 1.000,- Euro für ein neues Mobiltelefon (das in China billigst gemacht wird) ist nicht teuer  aber wenn die Milch mal 10 Cent mehr kostet dann ist das eine Tragödie, dann mach ich mir schon Sorgen um unsere Gesellschaft 

 

Halbmondchen

Ich bin auch eurer Meinung.

Shitake26

vielen Dank für eure Kommentare und bin sehr beruhigt, dass ihr meine Meinung teilt

hobbykoch

Ich schließe mich an. Ich kaufe - unter anderem auch aus diesem Grund - auch sehr viele regionale Produkte, um die heimischen Bauern vor Ort zu unterstützen.