Forum - Energie sparen beim Backrohr vorheizen - Sinn der Daumen mal Pi Methode

DIELiz

jedes Backrohr heizt anders. Ich habe ja vor kurzem bereits den Tipp mit dem Probebacken beim neuen Rohr gegeben. Nun gebe ich noch einen Nachschlag.

Heize beim nächsten backen vor wie Du es immer machst, aber achte auf die Lampe am Backrohr, die Dir das erreichen der Temperatur anzeigt.

Notiere die unterschiedlichen Zeiten und so kannst Du dann fast punktgenau vorheizen und sparst Energie.

Um sehr sicher zu sein nehme ein Thermometer und checke ob die Backtemperatur wirklich, und wann erreicht wird.

Goldioma

Wenn jemand nicht sein Backrohr zu bedienen weiß, dann soll er das Backen lassen. Welches Backrohr hat denn in den letzten Jahrzehnten keine optische Anzeige, dass die Temperatur, die man eingestellt hat, erreicht ist? Bei Gas habe ich keine Erfahrung-aber Elektro hat die Anzeige schon ewig. Selbst die Minibachöfchen zum Aufbacken etwa, haben eine Zeitangabe an die man sich halten kann.

Pannonische

Bei meinem Miele-Backofen meldet akustisch das Erreichen der eingestellten Temparatur und ich schalte auch früher ab, um die Restwärme auszunutzen. Das punktgenaue Vorheizen hat eine Hausfrau aber ohne genaue zeitliche Berechnung im kleinen Finger

Monika1

Ja, genau die Temperaturanzeige ist bei unserem Backrohr kaputt. Daher heizt es immer weiter auf, wenn man nicht immer dabei sitzt und aufpasst. Torten, die ich früher gemacht habe, gehen natürlich nicht mehr - Blechkuchen schon eher.

Anna-111

Mein Backrohr piepst sobald die Temperatur erreicht ist.

Melaniep

Ich habe auch eine Schnellaufheiz Funktion, klappt gut und würde es auch nicht anders machen. Wäre mir zu mühselig 

Teddypetzi

ich habe einen Backofen mit Heisluft-Plus, der ist in löcker in 5 Minuten auf 220°C , aber auf die Minute schau ich nicht dabei

itta_pfefferkorn

das ist ein gut auszuprobierender Tip für mein altes Backrohr

schippi

toi toi toi meiner ist über 20 Jahre, der "spricht" noch nicht, den muß man einfach kennen

schurli

Mein Backrohr verfügt auch über eine Schnellvorheiz-Funktion.Funktioniert einfach super.

• 1
  • 2