Du hast ja recht, jedoch nicht nur die Gas- und Strompreise explodieren, es explodieren auch die Holzpreise.der Preis für einen rm Holz ist bereits um ca.30 Prozent teurer geworden.
Forum - Energielieferant Wald wichtig in Krisenzeit
MaryLou
Das war ja von vornherein klar, zuerst wurde der Gas und Ölpreis angehoben. Dann hieß es umrüsten auf Pellets oder Luftwarmepumpen. Zack stieg der Pellets Preis und der Strompreis zieht nach. Jetzt noch das Brennholz.
Wir haben alles so gelassen wie es war. So hatten wir wenigstens keine Investitionskosten.🙈 Wir heizen mit Öl und Holz , das bleibt auch so.
jowi59
Wenn das Brennholz nur 30% teurer geworden ist, dann ist es immer noch günstig.
Wieviel steigen die anderen Energieprodukte?
Und Brennholz war immer schon zu billig.
Der ganze Aufwand, Energie- und Maschineneinsatz und auch die Arbeitszeit bis 1 Raummeter beim Kunden im Keller ist, das kann sich ein Häusler nicht vorstellen und die meisten würden es auch nicht machen.
gefunden auf ORF.at
Die Gas- und Strompreise explodieren und die Suche nach alternativen Energiequellen wird zunehmend wichtiger. Die Forstwirtschaft hat bereits ausgerechnet, dass man mit einer Steigerung beim Holzeinschlag rund fünf Prozent des russischen Gases ersetzen kann.
Wir haben einen Kachelofen, der wird im Winter fast jeden Tag eingeheizt.
Und dann haben wir in der Wohnküche noch einen Holzofen, mit dem wird im Winter auch oft gekocht.
Bei einem Stromausfall gibt es bei uns weiter warme Küche.