Forum - Energieprobleme im Sommer?

Katerchen

Der Schneemangel hat auch Auswirkungen auf die Stromerzeugung im Sommer. Österreich erzeugt mit vielen Wasserkraftwerken Strom. Fällt viel Schnee, dann ist das „eingelagerte“ Energie, die allmählich an die Flüsse abgegeben wird. Der Schnee, der jetzt fallen soll dient dann zur Energieerzeugung.

Kurzfristig kann das durch Speicherkraftwerke ausgeglichen werden, aber auch die werden mal ausgeschöpft sein. Langsam merken wir die Klimakrise immer mehr.

jowi59

Die Speichrkraftwerke wirken wie eine Batterie.

In der Nacht, wenn wenig Strom gebraucht wird, wird mit günstigem Windstrom Wasser in höher liegende Speicherseen gepumpt, am Tag bei mehr Stromverbrauch wird wieder Strom erzeugt und geliefert.

Zum hin- und herleiten des Stromes braucht man halt die nötigen Leitungen.

Das ist das größte Problem dabei.

MaryLou

I'm Sommer wurde gesagt die Energieprobleme kommen im Winter, jetzt ist wieder der Sommer dran. Nur weil es zu warm ist um alle Schneekanonen zu starten, sind wir noch nicht damit konfrontiert. 

hobbykoch

Der Mangel an Niederschlag wird sich leider nicht nur auf die Energieerzeugung auswirken. Ich kann mich dem Wunsch einiger Leute ("Jetzt brauch ich den Schnee auch nicht mehr.") nicht anschließen und hoffe, dass es in den Bergen noch so viel schneit, dass es im Frühjahr und Sommer genug Schmelzwasser für Wasser- und Energieversorgung gibt.

alpenkoch

Und das kein Verkauf unserer Seen etc stattfindet