Forum - Energiesparen - ohne Verzicht und ist nur eine Angewohnheit

FuxiFuxi

Wir sollen Energiesparen, welche Angewohnheiten habt ihr schon?

Meine Tipps, die euch vielleicht auch beim Energiesparen helfen:

- Wasser erhitzen im Topf: 1. wenn, dann mit Deckel und 2. eine Füllung geht auch mit dem Wasserkocher

- Kippschalter bei diversen Stromverteilern ausschalten. Ich habe z.B.: beim PC, Drucker und Fernsehr einen Kippschalter. Am Abend wird der Schalter auf AUS gekippt.

- Leuchtmittel: auf LEDs wechseln

- Waschen: Maschine nur noch voll beladen starten. Man wäscht somit weniger oft und spart Wasser und Strom Außerdem sollen auch die andere Kleiderteile angezogen werden.

- Flachbildschirme sind auch effezienter und auf Dauer gesünder für die Augen

Welche Tipps habt ihr noch, die ganz einfach sind und sparen helfen.

Marille

Den Kühlschrank immer nur kurz öffnen und beim Heizen 1 Grad runter stellen.

spicy-orange

wir schauen auch, wenn wir nur begrenzt heißes Wasser brauchen, dass wir den Wasserkocher nutzen und das mit der Waschmaschine ist bei uns auch an der Tagesordnung! Wir schauen auch beim Kauf von neuen Geräten, dass sie eine gute Effizienzklasse haben. Unser Kaffeevollautomat hat auch einen Energiesparmodus und schaltet sich auch von selbst aus.

Dosch

Regelmäßig den Gefrierschrank enteisen spart auch Strom

Tinetrix10

Keine Geräte im Stand by Modus lassen. Das spart sehr viel Strom.

Goldioma

Zeitschaltuhr im Hausaufgang, Induktionsherd,

Dosch

Ich schalte auch den Untertischboiler in der Küche aus, wenn ich mal was mit der Hand abwasche ist das Wasser innerhalb von 5 Minten heiß genug, da braucht er nicht rund um die Uhr aufheizen.

metaris

Nicht zu lange duschen und selten baden

FuxiFuxi

Eure Tipps finde ich super, vorallem sind auch ein paar dabei, dich ich mir ab jetzt angwöhnen werde. DANKE! Und DANKE auch für's Energiesparen.