Ofenfertiges Brennholz kann nicht auf die schnelle nachproduziert werden.
Es muss geschlägert werden, gespalten und dann noch mindestens 1 Jahr getrocknet werden bevor es verkauft und verheizt werden kann.
Da kommt es schnell zu einem Engpass.
Ofenfertiges Brennholz kann nicht auf die schnelle nachproduziert werden.
Es muss geschlägert werden, gespalten und dann noch mindestens 1 Jahr getrocknet werden bevor es verkauft und verheizt werden kann.
Da kommt es schnell zu einem Engpass.
Ich denke der Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig hat keine Ahnung. Bei uns hat jeder, der Mit Holz heizt einen 3-Jahresvorrat liegen. Holz muss eben 2-3 lagern bevor es verheizt wird.
Es ist doch ganz normal mehr Holz zu kaufen. Wenn man es nicht durchgetrocknet kauft und selbst lagert, ist das auch preiswerter
"Holz ist das neue Klopapier". Und ich dachte beim Lesen der Überschrift, dass man nun Holz anstelle von sanften, weichen Papier nehmen soll. Stellte ich mir etwas "spießig" vor. 🤣😀
Da lohnt sich doch mal das genaue Durchlesen! 😂
Und wieder ein Minister, der keine Ahnung hat.
Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) appelliert an die Verbraucher, keine Hamsterkäufe bei Holz zu tätigen.
Neben Energie und Lebensmitteln wurden zuletzt auch Preisanstiege bei Holz beobachtet. Zuletzt mehrten sich Berichte über knappe Holz-Lagerbestände im Handel. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) appellierte an die Bevölkerung, keine Hamsterkäufe zu tätigen.
"Verbrauch wird teilweise für drei Jahre eingekauft"
"Der Verbrauch für ein Jahr wird teilweise für drei Jahre eingekauft. Da entsteht natürlich eine künstliche Verknappung", sagte der ÖVP-Minister im Gespräch mit der APA. "Holz ist das neue Klopapier. Wir sehen da eine Entwicklung, die wir noch als Klopapiereffekt aus der Corona-Krise kennen", meinte Totschnig weiter.
Bericht in der Heute
Holz ist in Österreich genug vorhanden.