Forum - Equal Pay Day / Tag der Entgeldgleichheit

Pesu07

Das ist jener Tag, an dem Männer im Durchschnitt bereits soviel verdient haben wie Frauen noch bis zum Jahresende verdienen werden.

Dieser Tag fällt heuer auf den 25. Oktober. Und das bedeutet, dass Frauen die letzten 68 Tage "gratis" arbeiten.

Wenn sich die Einkommensunterschiede weiter so entwickeln, dann schliesst sich die Einkommensschere erst 2054. 

Ö ist Schlusslicht im EU-Raum!!

Raptor

Bei uns ist es umgekehrt da meine liebe Gattin schon immer mehr verdient hat als ich. (Und ich habe sicher 

nicht schlecht verdient)

snakeeleven

Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit
Ich höre schon den Aufschrei hier im Forum, aber es muss einmal gesagt werden.
Vielleicht sollten mehr Frauen in "Männerberufen" arbeiten.
Seit 1979 gibt es in Österreich das Gleichbehandlungsgesetz. Seither ist die Diskriminierung bei der Entlohnung zwischen Frauen und Männern verboten.
Demnach darf eine Arbeitnehmerin für eine gleiche oder gleichwertige Arbeit kein geringeres Entgelt als ein Arbeitnehmer erhalten und umgekehrt.
In meinem Bekanntenkreis wollen die meisten Mädchen Friseurin, Kosmetikerin, Krankenschwester, Verkäuferin usw...werden.
Nie höre ich. Ich will Elektrikerin, Maurerin, LKW-Fahrerin oder änliches werden.

Lara1

Ich war die Hälfte meines Berufslebens selbständig. Gleichberechtigt war ich immer.

Es muss aber schon dazu gesagt werden, daß bei  der heutigen Belastung einer Familie meistens die Frau zu kurz kommt.

Doppelbelastung durch Beruf und Familie ist überproportional den Frauen angelastet, darum sind viele in Teilzeitjobs ausgewichen.