Es kommt aber nicht nur auf den Verdienst an.
Es ist auch die Arbeitszeit, die bei Frauen im Durchschnitt viel weniger ist.
Die Pension berechnet sich halt nach der jeweiligen Einzahlung in den Pensionsfonds.
Es kommt aber nicht nur auf den Verdienst an.
Es ist auch die Arbeitszeit, die bei Frauen im Durchschnitt viel weniger ist.
Die Pension berechnet sich halt nach der jeweiligen Einzahlung in den Pensionsfonds.
Genau so wie Jowi59 schon so treffend formuliert hat. Es kommt auf die Arbeitszeit und die Höhe der Einzahlung in die Pensionskasse an. Kein Mensch kann verlangen, mehr rauszukriegen als einzuzahlen!
Sehr richtig , "jowi59" und "Marylou" . ich habe etliche Bekannte welche immer jammern : "Ich habe nur so eine kleine Pension. Warum ist deine soviel höher ?
Ich habe alles versteuert- diese "Jammerer" haben viel "Schwarz" gearbeitet.
Mehr einzahlen - ergibt eben eine höhere Pension.
Dass Frauen nach vierzig Jahren weniger Pension bekommen, weil sie Mehrfachbelastungen zu tragen tragen haben (Kinder, Pflege, Großteil der Hausarbeit usw.) und deshalb "nur" Teilzeit arbeiten gehen, versteht keiner?? Sie müssen sich tlw. dann auch noch sagen lassen "na hättest halt mehr gearbeitet". In welcher Gesellschaft leben wir???
Ist jener Tag, an dem Männer bereits so viel Pension erhalten, wie Frauen erst bis Jahresende erhalten werden. 41,8 Prozent Pension bekommen Frauen weniger als Männer. Due Gründe sind bekannt. Den Regierungen war bzw. ist die Situation bekannt. Aber eine Reform für eine Besserstellung der Frauen - darauf können wir wohl ewig warten.
Auch die Corona-Pandemie konnte keine anhaltende Diskussion auslösen. Im Gegenteil, die Frauen wurde tlw. wieder zurückgedrängt.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 02.08.2021 um 05:49 Uhr