Ein schwieriges Thema. Besonders interessant habe ich es gefunden, als ich damals durch einen Zufall entdeckt habe, dass ein Kollege auf einer gleichwertigen Position über 20% mehr verdient hat als ich - das hat jetzt nicht mit Teilzeit, Familie, Ausbildung... zu tun, sondern schlichtweg mit Ungerechtigkeit.
Forum - Equal Pension Day. Leisten die meisten Frauen mehr als Männer?
Finde ich schon.
Kinderbetreuung, Haushalt ist trotzdem meistens Frauensache.
PS: Und genauso wird es mit der Pflege "unserer Eltern". Pflegeheime nehmen erst ab Pflegestufe 4 ( in besonderen Fälle ab 3) und die Politik möchte das wir aber solange als möglich zu Hause pflegen und bis 65 Jahre arbeiten!
Wer kann das machen?????
im öffentlichen dienst gibt es zum glück keine unterschiede zwischen männlein und weiblein, aber ungerecht ist es trotzdem, dass die eine hälfte der bevölkerung für nachwuchs sorgen soll, und die andere hälfte dafür mehr verdient...
es ist definitiv eine ungerechtigkeit, die schleunigst abgeschafft gehört. glücklicherweise gibt es immer mehr arbeitgeber die versuchen keine unterschiede bei der bezahlung zu machen.
Möglich wäre alles, aber bei solchen Themen versagt die Politik einfach - warum eigntlich . ich glaube , die wollen garnichts verändern
Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, ob Frauen mehr leiaten als Männer. Ich kenne viele hart arbeitende Männer und Frauen.
Dass das Einkommen von Männern höher ist, kann ich mir gut vorstellen und ist ja auch nachgewiesen. Ich glaube, das liegt leider daran, dass Frauen oft nicht so selbstbewusst auftreten und ihre Leistungen vielleicht auch selbst nicht als so wertvoll bewerten wie es ein Mann tun würde. Aber ich denke, es ist hier gerade ein Wandel im Gange.
als Frau bin ich minderwertiger? Obwohl eine Frau meist mehr leisten muß. Familie und Job nämlich. Dazu erledigen wir durch Kinder, Familienhilfe bei Krankheiten auch viel unbezahlte Arbeit. Wir Frauen haben daher durchschnittlich 10 Beitragsjahre weniger als Männer!
Da bin ich froh, dass der ehemalge Bundeskanzler und wahrscheinlich auch unser neuer BK, Sebastian Kurz, letztes RJahr schon begonnen hat die " häusliche Pflege" anders entlohnen bzw. zu regeln.
Leisten die meisten Frauen mehr als Männer? Teilst Du meine Meinung?
Equal Pension Day und der ist momentan am 29. Juli. Das heißt Frauen kommen nur auf 55,6 Prozent der Pensionen der Männer. das sich diese Einkommensschere in der Pension fortsetzt ist
Und dann gibt es noch Unterschiede anderer Art: Pensionseinkommensdifferenzen in Bundesländern = in Wien hat es sich zum Vorteil für Frauen entwickelt, gefolgt vom Burgenland. An dritter Stelle liegt Niederösterreich
hier gibt es restliche Info's
//www.staedtebund.gv.at/themen/frauen/equal-pension-day/
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 22.10.2019 um 18:46 Uhr